Zeichnungen verkaufen?

9 Antworten

Sieht zwar schon ganz nett aus, aber bevor du dafür Geld nehmen kannst, solltest du dasselbe mit spontanen Motiven beherrschen, die dir nicht als Vorlagen zur Verfügung stehen, sondern direkt live und in 3D vor deinen Augen sind.


Saragoza  06.03.2025, 02:57

Ja sicher, ist aber ein komplett anderer Ansatz, da kann er/sie ja auch gleich als Sprayer in der Gegend herum sprühen, oder?

Portraits etwa könnte man auch nach Foto oder mit einem "live" Modell anfertigen, ...etc.

...

Naja," in der Nachbarschaft" ist schon etwas "klein" gedacht und als Unbekannte/r kannst Du kaum wirklich viel verlangen, musst auch mal an die "Zielgruppe", also werblich denken, und was für Motive könnten ansprechend sein?

Also der <Totenschädel ist zwar nett, wird aber nicht auf viel Begeisterung stossen und der "David", naja,..!? Manche Zeichner (auch ich manchmal) benötigen für gute Arbeiten gelegentlich auch deutlich mehr als "nur" drei Stunden, fällt also als echtes Kriterium meiner Ansicht schon mal aus/ -durch, ..!?

Vllt. machst Du irgendwo eine kleine Ausstellung in einem Café oder ähnlichem (obwohl ich davon unter "unternehmerischer Hinsicht" eher abraten würde,... ) aber um einfach bekannter zu werden oder etwa in einem Jugendclub, Verein, Laden, u.ä.?

Also grundsätzlich kannst Du dafür (welches Format?) kaum mehr als 20 - 25 € verlangen, wenn überhaupt,.. Wie wäre es mit Portraits auch bekannter Personen/ Persönlichkeiten oder als Angebot an andere und Interessierte,...? Das wäre (imho) etwas realistischer, benötigt/ verlangt aber auch mehr "Struktur, Strategie" und Arbeit dahinter, ..!?

...

Die Zeichnungen sehen super aus!

Mach das, du findest bestimmt Abnehmer dafür. Viel Glück dabei.


Saragoza  06.03.2025, 03:00

Naja? Schon mal selber gezeichnet und davon (versucht) etwas zu verkaufen,..?

Vielleicht solltest du es mal mit Portraits von bestimmten Personen versuchen. Könntest in der Nachbarschaft fragen, ob jemand Interesse an einem Portrait von sich hat.

Also ich würde sagen deine Zeichnungen sehen sehr gut aus (soweit man das auf einem Bild beurteilen kann).

Ich glaube aber nicht, dass du da viel Geld mit machen kannst. Vor allem nicht in der Nachbarschaft.

Mit der Frage solltest du dich am besten an Leute wenden die sich schon seit Jahren etwas mit dem Zeichnen dazu verdienen und wissen was nötig ist um das ganze halbwegs profitabel zu gestalten.

Für mich würden sich ja ein paar Fragen ergeben:

Brauchst du für deine Zeichnungen Vorlagen oder kannst du das auch aus der Erinnerung?

Könnte man dir sagen, welches Motiv man sich vorstellt und du fertigst anhand der Informationen eine Skizze an?

Wie siehts mit Portraits von Personen und Haustieren aus (sowohl vor Ort als auch von Fotos)?

Wie sieht es mit den Stiften aus die du nutzt? Kannst du mit allem zeichnen oder beschränkst du dich auf bestimmte Stifte?

usw.

Das soll jetzt keine Kritik sein! Aber du musst dich um da auch nur etwas Geld mit verdienen zu können von der Masse abheben.

Schau mal bei youtube, da findest du viele Beispiele von Leuten, die sich mehr oder weniger erfolgreich was dazu verdienen. Dort kannst du sehen, was du können bzw. anbieten musst, damit vielleicht jemand auf dich aufmerksam wird.

Ich kann jetzt nur für mich sprechen aber mit einer Zeichnung von einem Zeichenblock könnte ich nichts anfangen auch wenn es gut aussieht. Könntest du aber nach meinen Wünschen eine Zeichnung anfertigen und das ganze dann auch noch auf eine Zimmerwand bringen würde die Sache schon wieder anders aussehen.

Was auch immer du in Zukunft mit deinen Zeichnungen machst, achte darauf, dass du nur die zum verkauf anbietest, die zu 100% von dir stammen! Sonst hast du sehr schnell mehr ärger als du dir vorstellen kannst.


Saragoza  06.03.2025, 03:05

Also ganz nett formuliert, aber: das Kriterium "Zeichnungen aus der Erinnerung" ist wirklich etwas "unkünstlerisch" bis schwach, wer macht denn so etwas?

Viel Künstler haben/ hatten Inspirationsquellen und (eventuelle) Vorlagen etc. also etwas "aus dem Kopf" zu zeichnen ist schon eine sehr "beschränkende" Vorstellung, meine ich zumindest, (als Illustrator und Comic Zeichner, ) , ...

Nichts gegen kreative Ideen und Ansätze, aber, ....!?

...