Was ist das mit den Kännchen Silberpunzen oder was?

2 Antworten

Hallo Horst,

Danke für die guten Fotos.

Das ist ein versilbertes Kaffee-, Teeservice mit Milchkännchen und Zuckerdose.

Die hohe Kanne ist für Kaffee, die niedrige für Tee (zu erkennen, innen beim Ausguss sind Löcher); Zuckerdose mit Deckel und zwei Henkel und das Milchkännchen

Für Echtsilber sind keine entsprechenden Punzen vorhanden.

Wie ich vermutete, beziehen sich die Stempel 7/8 T und 8/8 T auf die Inhaltsangabe der jeweiligen Kannen; bei dem 7/8 Foto kann ich sogar das L für Liter erkennen.

Es wird sehr schwierig, nur mit dem Adlersymbol - ohne Hersteller Initialen - die Silbermanufaktur zu finden; ich werde Morgen aber mal stöbern gehen.

Sind die dunklen Flecken Silberabrieb oder handelt es sich um Patina?

Margita1881  17.01.2019, 22:58

Fast vergessen: Das Herstellung könnte um 1930-40 entstanden sein.

Margita1881  18.01.2019, 10:25
@Margita1881

Leider ist keine Manufaktur dieser Adler Punze zuzuordnen. Wie gesagt, ohne weitere Hinweise auf den Teilen, auch schwer möglich.

Auf jeden Fall ist das Service versilbert.

Was mir soeben erst auffällt: Die Zuckerdose gehört nicht zu den übrigen 3 Teilen. Der Deckel ist gerillt und und der Knauf mit einer Walnuss; bei den anderen ist der Deckelknauf ein Pinienzapfen.

Welche Punzen sind auf der Zuckerdose?

Verchromtes Metall. 8/8= 1l.