Zeckenhalsband für Katzen zu empfehlen oder gefährlich?

6 Antworten

Nein für Katzen sind Halsbänder überhaupt nicht zu empfehlen, egal ob gegen Flöhe oder auch mit Leine. Es gibt kein Halsband, das im Fall eines Hängenbleibens der Katze leicht und schnell aufgeht, sondern selbst die Halsbänder, die das sollen, brauchen ziemliche Kraft, um sie auf zu bekommen. Ich habe das selber ausprobiert.

Besorge Dir ein Spot-on gegen Flöhe und Zecken und das träufelst Du den Katzen  nach Vorschrift zwischen die Schulterblätter und gut ist es.

In praktisch allen Mitteln gegen Flöhe ist zwar meist Pflanzengift enthalten, aber bei nem Spot-on besteht wenigstens nicht die Gefahr, dass Deine Katzen irgendwo hängen bleiben und sich womöglich auch noch erhängen.

mach das nicht . ich war mal so blöd und hab auch meiner Katze so ein Halsband umgelegt . das sollte auch bei `´Gefahr  selbstauslösend sein . dann kam meine Katze abends angehumpelt auf drei Beinen .sie hatte ein Vorderbein im Halsband verheddert . und sie sah ganz mitgenommen aus . aber sie hatte noch Glück , hätte auch tödlich ausgehen können .

und das tolle daran war  daß mein tierarzt mir zu dem Zeckenhalsband auch noch geraten hatte . so was mach ich nie wieder . ich sammel abends die Zecken mit einer Pinzette ab . bei meinem Hund mach ich das auch . das ist aber Übungssache . ich mach das mit links . aber Spotons (Frontline``  sind auch zusätzlich im Einsatz.

Nimm lieber Spot-Ons die man in den Nacken träufelt. Halsbänder können die Katze evtl. strangulieren. Auch die mit einer sog. Sollbruchstelle.

Hey,

Halsbänder sind gefährliche, eventuell wenns ganz schief läuft tödliche Sachen.

Also nein, bitte nicht.

Besorge dir Kieselgur und bestäube deine Katze damit völlig ohne Nebenwirkungen!

Äußerlich

  • bei Problemen mit der Haut, dem Fell oder dem Gefieder von Vögeln
  • zur Unterstützung der Wundheilung
  • zur Bekämpfung von Darmparasiten (gegen Spulwürmer, Bandwürmer, Peitschenwurm, Fadenwürmer und Hakenwürmer)
  • zur Bekämpfung von Hautparasiten (gegen Flöhe, Läuse, Zecken und Milben)
  • zur Umgebungsbehandlung bei Parasitenbefall.
  • Werden Tiere mit dem Kieselgur-Pulver eingerieben, zerstört es die Epikutikula, welche die Hautparasiten und deren Larven gegen Austrocknung schützt. Dies hat eine Dehydrierung zur Folge, woran die Parasiten im Zeitraum von 24 bis 72 Stunden sterben.