Flohalsband - Katze kratzt sich ständig

5 Antworten

Es kann beides sein. Gehe zum Tierarzt und lass dir ein Mittel geben, das man auf die Haut aufträgt. Der Schutz hält, soweit ich weiß, 3 Monate. Bei einem Halsband besteht die Gefahr, dass er irgendwo im Gebüsch hängenbleibt und sich so selbst stranguliert.

Mach das Halsband ab und nicht wieder dran. Benutze lieber andere Mittel, z.B. Frontline, oderso. Bei meiner Katze habe ich auch ein Halsband ausprobiert, sie fand das gar nicht toll und dann habe ich es wieder abgemacht.

Ich persönlich lehne Halsbänder jeder Art für Katzen ab, weil ich sie für ein zu großes Risiko halte (gib bei Google mal "Katze Halsband" ein und geh dann auf die Bildersuche...)

Schau nach, ob seine Haut dort Rötungen aufweist oder sonstwie auffällig ist.

Gegen Zecken gibt es Mittel wie "Frontline Spot-on", das auf die Haut im Nacken aufgetragen wird und so in den Körper gelangt. Stressfrei und wirksam. Natürlich können auch dabei Unverträglichkeiten auftreten, aber das kann mit jeder chemischen Substanz passieren, insofern würde ich es einfach ausprobieren.

Halsbänder an sich sind schon super gefährlich, da sich eine Katze damit strangulieren kann, und dabei schwerste Verletzungen entstehen können, die nicht selten zum Tod führen, wenn das Tier sich irgendwo so verheddert, dass es sich aus eigenem Antrieb nicht mehr befreien kann.

Flohhalsbänder sind zudem noch voller Pestizide, die ständig um den Hals der Katze sind. Das ist gesundheitlich bedenklich. Flohhalsbänder können durchaus Allergien hervorrufen. Vermutlich kratzt sich deine Katze deshalb so sehr, und natürlich auch, weil sie diesen Fremdkörper loswerden will.

Wirf das Halsband weg und kauf lieber ein Spot-On-Präparat beim Tierarzt. Das ist genauso wirkungsvoll und wesentlich einfacher und schonender für die Katze.

Wieso muss Deine arme Katze ein Halsband haben, wenn es doch Spot-ons gibt, also Tropfen, die Deiner Katze zwischen die Schulterblätter getropft werden und gegen Flöhe und Zecken genauso gut sind? Rede mal mit Deinem Tierarzt deswegen.

Vor allem einer Freigängerkatze würde ich niemals ein Halsband umlegen, denn sie könnte hängenbleiben und sich nicht selbst befreien können, was gefährlich werden könnte.

Meine 5 Freigänger bekommen Frontline-Combo und hatten damit noch nie Probleme.