Zeckenbiss/kopf?

5 Antworten

Heutzutage wird eigentlich eher empfohlen die Reste drin zu lassen, es wird normalerweise keine Probleme machen und der Körper wird ihn nach paar Tagen spätestens von selber los, meistens ist es sowieso eher der Stechapparat und nicht der Kopf (der liegt eher außen an). Einstichstelle desinfizieren und beobachten (auch ob sich eine Rötung von der Einstichstelle kreisförmig weg bewegt, das ist ein relativ sicheres Zeichen dass man sich mit Borreliose infiziert haben könnte, meistens passiert das aber auch nur, wenn die Zecke schon paar Stunden Blut gesaugt hat). Eine Infektion mit FSME kann auch schon vorher passieren, daher immer impfen!

Hier ein Link dazu vom öffentlichen Rundfunk: https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Zecke-richtig-entfernen-und-Stiche-behandeln,zecken168.html#:~:text=Zeckenkopf%20stecken%20geblieben%3A%20Was%20tun,desinfizieren%20und%20im%20Auge%20behalten.

Asbeop
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

Die Zecke war sehr kurz dran. die Chance besteht das sie noch nicht einmal gesaugt hat aber da sie sehr schwierig rausging (was auch meine Haare gewessen sein könnten) denke ich das sie sich doch schon fest gebissen hat

Geimpft bin ich

Agency  31.07.2024, 18:59
@Asbeop

dann ist das Risiko sehr minimal dass du Borreliose oder FSME bekommst, solange dein Impfschutz wie empfohlen aufgefrischt wurde. Ich denke, du musst dir keine Sorgen machen :)

Asbeop
Beitragsersteller
@Agency

Vielen Dank so eine gute Nachricht zwischen den ganzen anderen nicht so erfreulichen lässt einen erstmal auf atmen😅

Ehm dieser auf den Foto eher schwarze Punkt ist (wegen meiner schlechten Kamera) eigentlich eher rot/orange ist das jetzt schlimm oder mach ich mir mal wieder nur unnötige Gedanken?

sieht aus als würde es noch stecken. Ungeübt packt man da aber auch nix mit der Hand an. Schau mal beim Hausarzt vorbei wenn es morgen nicht besser aussieht

Asbeop
Beitragsersteller

Naja richtig schlimm siehst nicht aus kann man kaum erkennen von weitem wann wirds den kritisch?

Hallo Asbeop👋

Geh zum Arzt und lass das untersuchen und mach gleich einen Termin zur Zeckenschutzimpfung, wenn du die noch nicht aufgefrischt hast, ist durchaus nicht verkehrt, danach gehst du in eine Apotheke und kaufst dir eine Zeckenzange, das macht man nicht unbedingt mit der Hand, du setzt diese an, kneifst zu und ziehst die Zecke langsam aber gleichmäßig heraus, manchmal bleibt der Stechapparat zurück in der Haut, das ist aber nicht schlimm, der verschwindet von allein, es geht darum, die Zecke loszuwerden, denn die kann Krankheiten verursachen. Danach die Zecke auf ein Taschentuch legen und zerquetschen, das sind zähe Biester.

Asbeop
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

Die andere Kommentare sahen eher weniger erfröhlich aus das es jetzt schon zu spät ist stimmt das😬?

Geimpft bin ich schon

Asbeop
Beitragsersteller
@memoriath

Das ich den Virus (Borreliose oder FSMS) oder schlimmeres (Tod) habe

memoriath  31.07.2024, 19:13
@Asbeop

Bitte, geh zu einem Arzt und lass dich da ausreichend informieren, lass dich hier nicht so Meschugge machen, die Impfung ist gut, wichtig und richtig, alles weitere wird dir dein Arzt erklären, ich verstehe, du hast Angst, doch jetzt in diesem Augenblick bist du einfach jemand, der von einer Zecke gebissen wurde, wir wissen nichts über den weiteren Verlauf, also komm runter, du hast sie früh entdeckt, auch das ist wichtig.

Der Zeck sieht sehr danach aus als wäre er noch drin. Kann leicht passieren, dass man den Körper rauszieht und der Kopf steckenbleibt. In dem Fall kann es nach 3 Tagen oft schon zu spät sein. Im besten Fall bekommst du FSME oder Borrelliose, im schlimmsten Fall kann es auch zum Tod führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Asbeop
Beitragsersteller

Und wie stellt man das fest ?

Schaut aus als hättest Du alles ewischt.

Hast Du Dir das Tier nicht angesehen? Man sollte ja sichergehen, dass es auch tot ist nund nicht gleich den nächsten Wirt befällt.

In ein Stück Papier einwickeln und anzünden, dan hört man einen Knall, wenn das kochende Blut explodiert.

Asbeop
Beitragsersteller

Das Ding ist ich habe mir das Tier nur so halb angesehen ich bin ehrlich es sah auß als wäre es einigermaßen noch vollständig aber mir ist es runter gefallen und leider konnte ich es nicht mehr wieder finden

Ob es noch lebte 🤷‍♀️