Zeckenbiss muss ich zum Arzt?

5 Antworten

Hi,

Zeckenbiss muss ich zum Arzt?

Ja, hier wäre eine ärztliche Abklärung durchaus sinnvoll.

Eine sich ausbreitende Rötung nach einem Zeckenbiss ("Wanderröte") kann ein Hinweis auf eine Borreliose sein - hierfür gibt es keinen Impfschutz, stattdessen ist eine zeitnahe antibiotische Therapie notwendig.

LG

Ledrosee2020
Beitragsersteller

Rötung ist weg … Bild :

Blindi56  23.07.2024, 11:16

Die "Wanderröte" bildet einen deutlich sichtbaren kreis um die Einstichstelle. Das hier ist die normale Rötung und Schwellung, die man nach jedem Insektenbiss/-stich hat. Sollte noch ein ring entstehen, dann zum Arzt.

Wenn du - wie du unten geschrieben hast, die Rötung schon hattest, als du die Zecke entfernt hast, dann brauchst du auch nicht zum Arzt. Er kann nämlich jetzt ohnehin nichts machen, außer Symtome zu behandeln. Und bis auf die Rötung durch den Biss, hast du deiner Beschreibung nach nichts.

Aber ich würde dir empfehlen, dass du a) die Einstichstelle beobachtest und b) darauf achtest, ob du Symptome einer Erkältung hast, also Fieber, Kopfschmerzen, Abgeschlagenheit,...

Dann solltest du aber sofort zum Arzt gehen. Und du solltest das ganze für einen Zeitraum von mind. einen Monat beobachten, da sowohl Borreliose, als auch FSME zwar im Schnitt nach 8-10 Tagen Symptome zeigen, aber eben bis zu einem Monat. Danach ist das Risiko, dass noch was kommt sehr gering.

Ja, solltest Du unbedingt. Das könnte die sog. Wanderröte sein, die auf eine Borreliose-Infektion hinweisen kann.

Ledrosee2020
Beitragsersteller

Wanderröte entsteht Nach mehreren Tagen nach den Stich der war aber vorher das ich ihn entfernt habe

Jo3591  23.07.2024, 11:13
@Ledrosee2020

Schön, daß Du Dich so gut auskennst. Dann brauchst Du natürlich auch nicht zum Arzt zu gehen, ich kenne mich eben nicht so gut aus, wie du.

Ledrosee2020
Beitragsersteller
@Jo3591

Das war mein Angriff sondern ich hatte danach gegoogelt ich sollte vielleicht auch erwähnen das ich Angst Patientin bin :)

Ich zieh die Zecken auch einfach so raus, man sieht ja, ob noch was drin steckt. Das müsste man dann mit einer Pinzette entfernen.

Wie bei jedem Insektenstich/-biss wird das dick und juckt, vor allem, wenn man ständig dran kommt. Das sieht noch normal aus. kritisch wird es erst, wenn ein roter Ring um die Einstichstelle erscheint, der immer größer wird. Dann zum Arzt.

Im Moment reicht kühlen, oder Insektenstift benutzen. Zeckenbisse jucken ziemlich lange (eine Woche ca.) und ich hoffe, du hast sie sicher getötet und entsorgt. Sonst legt die Hunderte Eier...

Ledrosee2020
Beitragsersteller

Die ist Tod ..Jucken tut es bei mir zum Beispiel gar nicht

Ich rate in diesem Forum nicht oft zum Arztbesuch, aber hier wäre es angebracht, dass ein Fachmann mal draufschaut.