Zeckenbiss nach mehr als einem monat noch sichtbar was tun?

4 Antworten

Nach 6 Wochen sollte die Stichstelle nicht mehr jucken und geheilt sein. Aber, wenn du die Zecke mit einer Pinzette nicht sofort entfernen konntest, mehrmals probiert hast oder wenn du wegen des Juckreizes gekratzt hast, dann können die beschriebenen Symptome sehr lange anhalten. Deshalb gilt: Zecke in Zukunft nur herausdrehen und nie kratzen und die Stichstelle 3 Tage lang desinfizieren. Zum Herausdrehen kann ich die Zeckenzange Ultra empfehlen, weil diese Zange einen nur geringen Greiferdruck hat und die Zecke nicht gequetscht und komplett entfernt werden kann. Zecken leben im Erdreich und injizieren neben blutgerinnenden, anästhesierenden Substanzen vor allem ein Speicheldrüsensekret und ein Sammelsurium an Erregern in die Stichwunde. Keine Frage, dass sich der Körper dagegen wehrt und mit Histaminausschüttungen und einer Entzündung reagiert. Beim Herausziehen müssen zudem die mit dem Speicheldrüsensekret quasi einzementierten Widerhaken herausgebrochen, die Hautstelle wird dadurch mehr verletzt als beim Drehen. Das Drehen bewirkt einen seitlichen Zug auf die Widerhaken, deshalb ist auch die Drehrichtung egal. Wenn du dir bezüglich einer Borreliose nicht sicher bist, würde ich einen Arzt aufsuchen, nach 6 Wochen könnte man einen Bluttest machen. Auf jeden Fall solltest du auf die sog. "Wanderröte" achten, diese erscheint in ca. 90 % der Fälle bei einer Borreliose.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In Süddeutschland kommen die gefährlichsten Zecken vor. Außerdem muss man sagen, dass Zecken sich immer mehr in Deutschland verbreitet haben.

Wenn es juckt, ist es meistens ein Zeichen von Heilung. Tiefe Schlürfwunden jucken auch beim verheilen.

Bei Zeckenbissen kann Juckreiz auf Bakterien hinweisen.

Wenn du sicher sein willst geh zum Arzt. Du solltest versuchen nicht zu Kratzen und eher kühlende Salben benutzen

Ich würde zum Arzt gehen zecken können Krankheiten übertragen

Zum Arzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachrichtung Biochemie und Zellbiologie