hund hat ene Zecke im Gesicht
hallo liebe Community, mein hund hat mal wieder eine Zecke im Gesicht nur diesmal am Wangenknochen... also als ich sie gesehen habe steckte sie noch nicht soweit drinne,also die füße der zecke waren erkennbar...auch wenn ich meinen hund beim kratzen davon abhalte konnte ,hat er es auch mal geschafft etwas zukratzen...somit sind die füße der zecke auch weiterdrinne...das problem ist das ich die zecke nicht entfernen kann da ich das noch nie gemacht habe und meine mutter das kann also sie macht das immer soger bei dem hund unserer bekannten...nur meine mum kommt erst in 3 stunden nach hause...und ich will nicht das die zecke von alleine rausfällt...das sie ja dann irgendwo im haus liegt...dabei ist die zecke noch nicht sonderlich dick...kann es seinm das sie trotzdem in drei stunden rausfallt??:O tut mir leid für so eine dumme frage aber ich bin ziemlich unerfahren was zecken angeht...ich würde mich auch über tipps freuen fürs zecken raus ziehen leider ist die stelle vom kratzen schon total gerötet und angeschwollen;((
6 Antworten
keine Panik.
Normalerweise brauchen die Zecken deutlich länger bis sie sich vollgesogen haben und abfallen, je nachdem wie gut die Stelle durchblutet ist meist mehrere Tage.
Allerdings ist das Kratzen nicht gut, dadurch schwillt das Gewebe an und die Zecke ist später noch schlechter zu greifen. Es besteht auch die Gefahr dass der Hund sich die Zecke abkratzt und der Kopf stecken bleibt.Vielleicht kannst du aufpassen dass er möglichst wenig kratzt.
Am besten besorgt ihr euch in der Apotheke Zeckenhaken oder eine Zeckenkarte und entfernt dann das Tier. Diese quetschen die Zecken nicht so wie eine Zeckenzange oder Finger und verringern damit die Gefahr dass noch mehr Krankheitserreger ausgestoßen werden, außerdem kann man damit auch kleine Zecken ganz gut erwischen.
Hol dir lieber eine spezielle Zeckenzange im Großmarkt Real, Globus oder Rewe Center da sollte es das geben. Falls nicht beim Tierarzt kaufen. Das geht besser als Pinzette denn die greift oft nicht die Zähne der Zecke.
Zecke ziehen: mit einer Zeckenzange oder Pinzette.. Du packst die Zecke so nah wie möglich am Kopf und drehst sie beim Ziehen.. Wenn du sie nicht drehst bleibt der Kopf drinnen stecken! Wenn du die Zecke raus hast wickel sie in Zewa ein und verbrenne sie.. Sie muss platzen dass sie wirklich stirbt (klingt pervers, is aber so)
Wenn du sie nicht drehst bleibt der Kopf drinnen stecken!
Das stimmt nicht. Zecken haben kein Gewinde. Einfach gerade rausziehen funktioniert genauso gut.
Klar haben die kein Gewinde 😃 aber Zecken können so fest beißen dass eher der Kopf abreißt, als dass sie los lässr
Dann trennst du den Kopf durch drehen aber eher ab als durch ziehen. Ausserdem macht es nix aus wenn Teile des Stechapperates stecken bleiben.
Die Zecke fällt erst dann von selbst ab, wenn sie vollgesaugt ist. Das dauert normalerweise 2 Tage. Es sei denn, der Hund hat eine Zeckenprophylaxe , wie z.B. Frontline, drauf.
In diesem Fall würde sie beim Saugen durch das Gift sterben und tot abfallen.
Es kann auch passieren, dass der Hund sie abkratzt. Dabei reißt er vermutlich den Körper der Zecke ab und der Stechapparat bleibt stecken. Die Zecke ist dann natürlich auch tot. Der Stechapparat verkapselt sich normalerweise und wird irgendwann verstoffwechselt, da passiert also nichts.
Die Füße der Zecke bleiben übrigens immer draußen, sie bohrt nur ihren Stechapparat in die Haut.
Nicht rausziehen, denn wenn die Zähne stecken bleiben ist des nicht gut. Pack die zecke und dreh sie raus. Mit eine Pinzette oder so.
Wenn Teile des Stechapperates steckenbleiben macht das nix aus.
Das verkapselt sich und kann nach 2-3 Tagen mühelos abgekratzt werden.
Wenn du drehst kann sie nicht so fest beißen.. Und doch, wenn der Kopf drinnen bleibt ists weniger cool.. Das überleben die Viecher gerne mal