Zecke Kopf steckengeblieben?
Hi,
war grade in der Notaufnahme hab mir nh zecke entfernen lassen.
hab in der Kindheit viele schlechte Erfahrung mit zecken gemacht werde sofort panisch und da darf keiner dran außer ein Arzt.
leider war der Arzt nicht so freundlich (kann ich irgendwo verstehen,is ja kein Notfall aber für mich wichtig) jetzt bin ich zuhause und sehe das dort noch was steckt was nun?
danke im Voraus (bitte keine dummen Kommentare,bin bei zecken halt empfindlich hab ich mir auch nicht ausgesucht)
3 Antworten
Verständlich, für sowas geht man nicht in die Notaufnahme. Leute wie du sind der Grund, warum diese überlastet sind. Für nächstes mal rufst du den Bereitschaftsdienst (116117). Oder ziehst dir die zecke selbst.
Und das macht nichts, dass der noch drin ist. Normalerweise haut der Körper den Kopf dann mit der Zeit selbst raus und es verheilt ohne Probleme. Auf keinen Fall solltest du da dran rumfummeln. Weder mit Pinzette, noch mit Nadeln oder sonstigem.
Ein Zeckenstich ist doch kein Notfall! Als Arzt wäre ich ebenfalls not amused, wenn täglich mehrere Patienten mit einem Zeckenstich in die Notaufnahme kämen. Der Arzt hat die Zecke wohl mit einer Pinzette herausgezogen, es ist logisch, dass beim Ziehen wegen der Widerhaken größere Teile der Zecke abreißen können, die Restteile sollten nun jedoch noch raus. Kauf dir in der Apotheke die Zeckenzange Ultra, fasse damit einen Hautfetzen und drehe ganz langsam, dann kriegst du die Restteile selbst raus. Alternativ: Desinfiziere mehrmals täglich und ein paar Tage die Stichstelle mit 70 % Alkohol, dokumentiere alles und beobachte die Stelle mindestens 6 Wochen, die Reste verkrusten und werden abgestoßen.Noch ein Tipp: Eine festgesogene Zecke muss sofort raus, jede zeitliche Verzögerung erhöht dein Infektionsrisiko. Wenn du die von mir empfohlene Zeckenzange Ultra (ca. 4 €, in Apotheken) nimmst, ist die Entfernung einer Zecke ganz einfach: Hautnah fassen und langsam herausdrehen, das ist in wenigen Sekunden erledigt und die Zecke wird vor allem komplett entfernt. Das ganze Prozedere in der Notaufnahme oder beim Arzt kannst du dir sparen, zudem gefährdest du dich wegen der verspäteten Zeckenentfernung.
Wenn es nicht mit einer Pinzette geht:
Hole ihn mit einer Nadel, die du zuvor am besten nochmal mit zB Isozid desinfizierst, heraus.
Geht ganz leicht, wenn man sich Zeit nimmt und gutes Licht hat.
Das macht es nur noch schlimmer.