Soll ich zum Arzt gehen? Zeckenbiss?

5 Antworten

Manche Zecken sind winzig, aber trotzdem keine Babyzecken. Beobachte das. Wenn sich was verändert oder du dich krank fühlst, dann geh zum Arzt

Keine Sorge, eine leichte Rötung ist normal.

Behalte das einfach im Auge, wenn die Rötung deutlich größer wird und "wandert" also einen wandernden Ring bildert (außen rot, die meiste Fläcehe im Kreis aber wieder hell), dann sollte man zur Sicherheit zum Arzt.

Ansonsten ist das harmlos und verschwindet in ein paar Tagen wieder. Die kleine Wunde heilt dann auch mit der Zeit ab.

Mir hat man nach einem Zeckenbiss gesagt wenn der Rote Fleck groesser als eine 2 € Muenze wird, muss man damit unbedingt zum Artzt.

Kiefi  25.05.2022, 16:12

Danke, die Wanderröte misst im Durchmesser immer > 5 cm

Zeckenstiche sind ekelhaft, ja. Wenn sich das Ding auffällig verändert, stark weh tut oder auch wenn Du irgendwelche Erkältungserscheinungen zeigst, solltest Du zum Arzt gehen. Sonst kannst Du es einfach verheilen lassen.

Zecke ist raus, da hast du ein bisschen rumgewerkelt, deshalb ist die Rötung normal. Stichstelle 3 Tage lang 3 x tgl. mit 70 % Alkohol betupfen, mindestens 6 Wochen lang beobachten und auf Symptome einer Infektion achten (Grippe, Fieber, Muskelschmerzen). Wenn der rote Kreis sich nicht weiter ausdehnt, ist alles o.k., bitte trotzdem dokumentieren. Hinweis zur Zeckenentfernung: Gerade die winzigen Zeckenlarven und Zeckennymphen lassen sich leicht entfernen, wenn man die Zecken herausdreht. Ich benutze die Zeckenzange Ultra (Apotheke, ca. 4 €), Zecke hautnah fassen und langsam drehen (ca. 2 komplette Umdrehungen), das ist in weniger als 10 Sekunden erledigt. Bitte nie mit einer Pinzette herausziehen, beim Ziehen reißen Teile der Zecke ab und bleiben in der Haut zurück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung