Zecke im Arm?

7 Antworten

Zeckenzange, Zeckenkarte oder sogar ne Pinzette nehmen, so nah wie möglich am Kopf ansetzen, Hinterteil der Zecke nicht zerquetschen und das Ding raus ziehen.

Keine Bange, wenn was im Körper zurück bleibt, das wird zersetzt und baut dein Körper ab.

Markier dir das Datum im Kalender und entsorge die Zecke entweder durch anzünden oder im Klo.

Desinfiziere die Stelle und klebe sie ggf, mit einem Pflaster ab. Die nächsten Tage und Wochen bitte auf Rötungen und Schwellungen achten.

NenntMichAnna
Beitragsersteller

Meine Oma hat sie sogar danach in ihren Fingern getragen und an den Körper gequetscht... Und sie meinte "Ach quatsch die ist schon tot" Nacher bekomme ich noch Krankheiten ich hab angst

Appalachen  03.06.2020, 13:02
@NenntMichAnna

Tot war die sicher nicht. Krankheiten kann man bekommen, bist du gegen FSME geimpft (sollte man in Deutschland schon sein, inzwischen ist das Risiko Gebiet ja fast ganz Deutschland)?
Borreliose kann man leider nicht impfen, daran kann man immer erkranken. Erkennt man aber an Symptomen ganz gut.

NenntMichAnna
Beitragsersteller
@Appalachen

Ich weiß nicht ich hab den Impfpass vor mir wie sehe ich das denn? Und vorallem wie lange bleibt man dagegen geimpft? Und ist Borreliose heilbar?

Appalachen  03.06.2020, 13:40
@NenntMichAnna

Im Impfass steht eine FSME Impfung drin, wenn eine da ist, wo genau weis ich auch nicht.
Borreliose ist behandelbar, ja.

Entweder sofort ins Krankenhaus fahren oder zum Arzt. Du kannst sie auch selbst rausmachen aber nicht drin lassen um so länger sie drin ist umso höher ist die Gefahr das du Boreliose bekommst was durch zecken ausgelöst wird und das ist eine sehr gefährliche Erkrankung wo man mindestens drei Wochen im Krankenhaus liegt. 2 Wochen Antibiotika und eine Woche Kontrolle

Appalachen  03.06.2020, 12:07

Krankenhaus wegen einer Zecke im Arm? Sicher nicht. Da tut es der Nachbar oder wenn wirklich nötig der Hausarzt.
Manchmal machen auch Apotheken das Vieh raus...

Lucas592  03.06.2020, 12:22
@Appalachen

Aber rausmachen mein Vater hatte letztes Jahr im Sommer ne Zecke im Bein hat die ein Tag später mitbekommen und vier Wochen nach dem zecken biss lag er 3 Wochen im Krankenhaus mit Borreliose welche eine Herzmuskelentzündung ausgelöst hat. Verharmlost bitte nicht zecken er wäre daran fast gestorben

NenntMichAnna
Beitragsersteller

Die is seit gestern drin..... Und was bekommt man außer Ringrötumg?

Die ist definitv nicht tot sondern hat einfach noch nicht angefangen Blut zu saugen. Wie die anderen schon sagen mit einer Zeckenzange entfernen oder z.B. eine Karte sowas wie der Perso aber natürlich eine die du nicht mehr brauchst einschneiden und die damit reausziehen. Zwischen Arm und Körper der Zecke einfedeln und ruckartig rausziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

so schnell wie möglich rausziehen. Egal ob mit Werkzeug oder Fingern. Danach die Stelle einkreisen und beobachten, ob sich da eine Rötung ausbreitet in den nächsten Tagen. Wenn ja->schnellstmöglichst zum Arzt.
Tot ist sie wahrscheinlich nicht nur noch nicht vollgesaugt.

Du solltest sie mit einer Zeckenzange entfernen. Wenn du keine hast solltest du in den nächsten Drogerimarkt oder in eine Apotheke.

Smartalek  03.06.2020, 12:05

Quatsch! Die ist zu klein für die Zeckenzange. Einfach rausziehen mit Fingern oder Pinzette. Je länger sie drin ist, desto höher die Gefahr von Krankheitsübertragung.

MrMiniUnleqit  03.06.2020, 12:06
@Smartalek

Wenn du sie sie mit den Fingern entfernst, kann es sein, dass beispielsweise der Kopf drin bleibt... Außerdem hat jede (gute) Zeckenzange auch ein Teil für kleine Zecken!

Smartalek  03.06.2020, 12:07
@MrMiniUnleqit

Ammenmärchen. Der Kopf ist nie drin. Wenn überhaupt der Saugrüssel und das ist nicht so dramatisch. Eitert raus wie alles, was in der Haut steckt und da nicht hingehört.

MrMiniUnleqit  03.06.2020, 12:08
@Smartalek

Habe ich sowohl bei meinem Hund als auch bei mir andere Erfahrungen gemacht...!

Smartalek  03.06.2020, 12:10
@MrMiniUnleqit

...Nein du hast aber auch sonst nicht gesagt was du damit meinst..und wenn du sagst du hast andere Erfahrungen gemacht heisst das, der Rüssel ist immernoch drin oder...!?

Appalachen  03.06.2020, 12:11
@Smartalek

Mit den Fingern ist die Gefahr des Zerquetschens des Corpus tatsächlich zu hoch. Verbleibende Restrückstände, egal wie viel, werden entweder vom Körper zersetzt oder eitern raus.
Ich habe jährlich unzählige Zecken (ist nunmal so auf einem Reiterhof...) und kenne mich ganz gut mit den Mistviechern aus. :D

Smartalek  03.06.2020, 12:12
@Appalachen

Bei so wenig corpus muss man sich da nun wirklich keine Sorgen machen. aber mit Fingernägeln klappt das schon.

MrMiniUnleqit  03.06.2020, 12:17
@Appalachen

Ich habe es schon einmal erlebt, dass sich das richtig entzündet hat, weil das Tier nicht richtig entfernt wurde....

Appalachen  03.06.2020, 13:00
@MrMiniUnleqit

Ja, ich auch. Dafür gibt es aber Zugsalben und andere Medikamente. An einer so gut durchbluteten Stelle ist dies aber bei der Zeckengröße nicht zu erwarten.