Zebra Mücke oder ähnliches?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglicherweise eine Ringelmücke, die etwas größer wird als die Gemeine Stechmücke, und auch in unseren Häusern überwintert.
(Auch die Flügelzeichnung, soweit erkennbar, läßt mich das vermuten)

https://www.google.de/search?q=Culiseta+annulata&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjziZft6uLuAhUSjRQKHaGCCJ0Q_AUoAXoECAcQAw&biw=1178&bih=661#imgrc=WHOGBkgzqGw_KM

Mehr dazu:

http://www.insektenbox.de/zweifl/ringmu.htm

tommgrinn
Beitragsersteller

Klingt plausibel und deckt sich verblüffend gut mit meiner Beschreibung. Vielen Dank!

Krass, dass der Stich sogar weh tun soll. 😮

antnschnobe, UserMod Light  11.02.2021, 23:53
@tommgrinn

Der Dank nun von mir für die Auszeichnung!

Auf alle Fälle hätte es den Vorteil, daß man weiß, was einen gestochen hat. 😉

mjutu  11.02.2021, 23:12
antnschnobe, UserMod Light  11.02.2021, 23:13
@mjutu

Dein Link zeigt die Asiatische Tigermücke, an die ich hier nicht glaube. Meine Antwort lautete Ringelmücke. Das ist nicht das selbe Tier. ; )

Auch sehe ich die Zeichnung der Flügel nicht so wie die der gefragten Mücke. Oder meintest Du das deswegen?

mjutu  11.02.2021, 23:19
@antnschnobe, UserMod Light

"Mein Bild"? Scrolle nach unten zu den Vergleichsbilder zwischen Tiger- und Ringelmücke. Ich finde auch, dass es eher nach Ringelmücke aussieht.

antnschnobe, UserMod Light  11.02.2021, 23:22
@mjutu

Danke - ich schrieb ja Ringelmücke, deren Flügel man in meinem Link oben sehen kann. Und genau das meinte ich. : )

So war das ein Mißverständnis meinerseits.

mjutu  11.02.2021, 23:26
@antnschnobe, UserMod Light

Alles okay. Ich hatte auch mal eine Ringelmücke im Schlafzimmer. Es fehlte eindeutig der weiße Strich zwischen den Augen.

Würde auf Tigermücke tippen, weil gestreift