Wie kann man Zaunpfähle mit Erdkontakt imprägnieren?
Hallo Communtiy,
ich habe vor, mir einen Gartenzaun aufzustellen. Zur Verfügung habe ich Fichtenholzpfähle (rund, angespitzt, 2meter x 6cm ), allerdings sind diese nicht im Autoklav imprägniert worden.
Jetzt möchte ich diese natürlich noch imprägnieren, bevor ich sie in die Erde ramme. Im Internet findet man dazu einigermaßen hilfreiche Tipps, jedoch bin ich mir immer noch nicht ganz sicher.
Meine Wahl wäre aktuell Bitumenlack für den Teil, welcher in den Boden kommt, für alles oberhalb der Erdgrenze würde ich eine normale Holzimprägnierung nehmen, à la Bondex, oder Bio Caribol.
Hat jemand von euch bereits Erfahrungen im Behandeln und Versenken von vorher unbehandelten Pfählen? Kann ich das so lassen wie ich es mir gedacht habe?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe/ Antworten.
P.S. Die Pfähle gab es für lau, ansonsten hätte ich mir natürlich welche aus dem Auoklaven geholt ;).
2 Antworten
Bei INDUO gibt es eine Folie die innen eine Zinkschicht besitzt. ca 50 cm breit, muss im Bereich des Erdkontakts aufgebracht werden, (um den Phahl geklebt, selbstklebend) so, dass noch ein Streifen über das Erdreich hinausragt, ca 10 cm. Damit ist der Pfahl optimal geschützt und sollte über 30 Jahre halten
Bei 6 cm Pfostenstärke brauchst Du Dir keine großen Gedanken um den Fäulnisschutz zu machen. In 5 oder 6 Jahren fällt der Zaun ganz von allein wieder um. Schmier die halt mit dem Bitumenzeugs ein und achte darauf, daß auch oberhalb des eingebuddelten Teils (ca. 15-20 cm) noch etwas von der Bitumenschicht auf die Pfähle kommt.