Zaun im Winter montieren?

2 Antworten

Na Hallo, du hast Sorgen.

Selbstverständlich kannst du im Winter einen Zaun montieren. Es kommt nur darauf an welche Ansprüche du stellst. Ansprüche aber nur an die Gründung der Pfeilerelemente ( Fundamente / Erdspiesse ) . Alles Andere ist Temperatur unabhängig. Du solltest nur auf warme Finger achten. Das Montieren fällt sonst aus.

Gutes montieren im Neuen Jahr.

UnkownRomi
Beitragsersteller

Vielen Dank, wollen uns nämlich einen Welpen anschaffen und bräuchten einen Zaun, das war unser Bedenken ihn nicht jetzt montieren zu können ;-)

Tronje2  30.12.2014, 17:39
@UnkownRomi

Je nach Rasse des Hunde würde doch erst mal ein Provisorium ausreichen. Wir haben bei unserem mit Moniereisen und Kaninchendraht angefangen. Das hat solange ausgereicht bis wir den richtigen Zaun fertig hatten. Das braucht nämliche einige Zeit. Selbst beim Eigenbau sollte doch Qulität drin sein, sonst hält der Zaun nicht lange. Ihr müsst bei der Gründung auch auf die Art des Zaunes achten. Sollen es Holzelemente, Maschendraht oder beschichtete Gitterelemente sein.

Seht mal im Net nach. Dort stehen gelegentlich auch ganz gute Bauanleitungen.

Warum nicht? Betonieren (zB. die Fundamente) kann man selbst noch bei -10°C, sagte mir ein Bauunternehmer. Es dauert eben länger, bis der Beton abbindet. Du solltest nur für eine Möglichkeit sorgen, die kalten und klammen Finger wieder auszuwärmen. Und falls du Erdspieße einrammen willst sollte der Boden nicht unbedingt steinhart gefroren sein. Gibt sonst Probleme.