Muss ich ein Wespennest im Winter entfernen?

9 Antworten

Wenn Du es beläßt wird es nicht wieder von Wespen besiedelt. Ihnen wäre das zu schmutzig. Zudem müßten sie sich die Arbeit machen alles raus zu reißen.

Und da sie wenig Zeit haben machen sie das nicht. Zu aufwendig. Möglich, das eine der neuen Königinnen nach dem Winter es findet sich umschaut und dann wieder abdüst.

Es ist schon ein Wunder, was die aus zerkautem Holz machen oder auch aus Pappe. Interessant wird es, wenn Farbe dabei. Gäbe ein schönes Hintergrundbild für den PC.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bienen ziehen auch nicht gerne in ein altes Fertighaus ein, aber dafür gibt es die Wachsmotte. Diese ernährt sich von Eiweißen ( Puppenhäuten, Pollen) dabei frißt sie das Wachs mit. Dabei geht sie sehr aggressiv vor. Sogar die Wände werden abgeschabt. Eine vollkommene Reinigung. Eine solch Hütte locht einen Bienenschwarm an. Eine gewisse Symbiose.

Es heißt sogar wo etwas Wespennestartiges hängt fliegen Wespen nicht gerne hin. Wollen wir am Bienenlehrstand testen. Nachdem wir 2018 ca 30 Ableger/ Jungvölker an die gemeine und die Deutsche Wespe verloren.

https://www.aktion-wespenschutz.de/Interaktive%20Hilfe/FAQ/05-Leeres%20Wespennest/Leeres%20Wespennest.htm

Sofern es nicht stört kann man ein entdecktes, leeres Wespennest ohne Probleme einfach hängen lassen. Es wird sich von selbst auflösen.
Auf z. B. einem trockenen Dachboden wird sich das Nest langsam zersetzen. Beim Zerfall des Nestes entstehen keinerlei Schäden an der Bausubstanz.

Ein Altnest wird niemals wieder besiedelt.
Eine Wespenkönigin beginnt immer wieder im Frühjahr ( Mitte April) mit einem Neubau. Das Wespennest beginnt als Mini-Zapfen, wächst über die Größe eines Tischtennisballs, bis zum Herbst auf das Gebilde heran, das jetzt entdeckt wurde.
Sofern genügend Platz neben dem Nest ist, kann es doch schon einmal, wenn auch selten, passieren, dass eine Wespenkönigin erneut neben dem Nest anfängt zu bauen. Das kann man aber ab Ende April entdecken.

vreni583
Beitragsersteller

Danke, und wo ist die Wespenkönigin jetzt?

ringsnuten  09.12.2019, 09:24
@vreni583

Die wird in irgendwelchen Ritzen, in Baumstümpfen oder Insektenhotels überwintern

ringsnuten  09.12.2019, 09:32
@vreni583

Die Idee mit der Schule ist übrigens super. Kindergärten sind da auch dankbare Abnehmer.

McBean  09.12.2019, 11:17
@vreni583

Die jungen Königinnen fliegen im Spätherbst aus paaren sich, dann verstecken sie sich in Ritzen, unter Blättern, überall wo sie denken sie kommen übe den Winter. Dabei legen sie die Flügel/ Beine ganz dicht um/ an den Körper.

Viele überstehen den Winter nicht und bei der Neugründung eines Nestes gehen weitere drauf. Im Schnitt überleben von 100 zwei oder drei das kommende Jahr.

Sie sind auch Königinnen für einen Sommer.

Unbewohnt ist es wahrscheinlich nicht, das Nest wird von anderen Insekten genutzt

Bild zum Beitrag

als Überwinterung.

Das Nest wird nicht mehr genutzt. Bleibt es, so wird im nächsten Jahr das Nest nicht abgebaut und es kann sein, dass sich keine Wespen o.ä. ansiedeln können.

Wer Wert auf Wiederansiedlung legt, sollte das Nest entfernen, wie ich es in dem Nistkasten mache. Wo Nester waren, wird bevorzugt angesiedelt.

 - (Insekten, Wespennest)

nur eine kleine Ergänzung (dass das Nest nicht wieder besiedelt wird wurde schon gesagt und dass es evtl. einen Neubau "abschreckt" auch...):

bei Deiner "Wespe" handelt es sich um eine Hornisse - zumindest der Farbe des Nestmaterials nach (Hornissen haben stärkere Kiefer und nutzen daher nicht nur die obersten Holzfaserschickten von Zaunpfählen etc. wie die "kleinen" Arten sondern auch gesunderes/frischeres Holz = das Nest ist gelblich und nicht grau...)

= am sichersten ist der Durchmesser der Waben: bei Hornissen logischerweise deutlich größer als bei Wespen: bei der Hornisse sind die Wabenzellen 7(-12) mm breit und 23(-35) mm tief, bei Wespen max halb so groß oder so...

(http://www.hornissenschutz.de/hornissendaten.htm)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn das Nest nicht weiter stört, dann kannst du es belassen. Wespen nutzen die Nester nur ein Jahr. Es wird nicht wieder besiedelt.

Hat den Vorteil, dass dann kein neues gebaut wird, denn wo schon eins ist, kann man keins mehr hinbauen