Zauberwürfel 4x4 Problem

Hä - (Zauberwürfel, Textverständnis)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, hier auch mal meine Sicht der Dinge:

ich gehe doch mal stark davon aus, dass du den 3x3 schon kannst. Du bist also kein Anfänger mehr und hast schon so manche Algorithmen gelernt, Lösungen gesehen und angewendet.

Es mag ja sein, dass diese ausgedruckten Lösungen ganz nett sind und viel bringen (was wäre die Welt ohne die Spiegellösung?), man hier aber ganz klar sagen muss, dass diese Lösung schon was anderes ist und jeder Anfänger mit der sogenannten Reduction-Methode gut zurechtkommt und danach einfach wie ein normaler 3er gelöst wird.

Was du in deiner Lösung siehst, sind Vorgehensweisen, die ein bestimmtes Problem lösen sollen - Beispiel: zwei Ecken am Ende nur getauscht, sonst nichts. Je mehr Algorithmen du für solche Fälle parat hast, desto schneller wirst du den Würdel (und andere Würfel natürlich auch) lösen können.

Aber du musst eben auswählen, bzw. das Problem mit vorhandenen Strategien lösen und versuchen ohne bestimmte Algorithmen intuitiv so weit zu kommen wie möglich und dir dann zum Beispiel eben die Algorithmen für bestimmte Fälle raussuchen.

Ich hab mich vor längerer Zeit dazu entschieden erst alles selbst zu probierennund wenn es nicht klappt einen Einstieg über Videos zu finden und bestimmte Algorithmen in gedruckter Form zu lernen und in meinen speziellen Zauberwürfelordner abzuheften.

Ich würde sagen, die Lösungsvariante die du gezeigt hat ist ganz OK, du wirst sehen, ob's gut funktioniert, wenn du den 4x4 zum ersten Mal darüber gelöst hast. Die gezeigte Methode ist sowieso eine, die bestimmt auf der Reduction-Variante aufbaut. Das wird schon so klappen und wenn nicht, frag nochmal, ich kann dir zu fast jedem noch so unblannen Würfel auf dieser Welt. Lösungsansätze geben ;)

LG und kerp on cubing - HugaTV

Lulepe
Beitragsersteller

Danke sehr!

HugaTV  14.08.2013, 19:49
@Lulepe

Gerne,

danke für Hilfreichste Antwort :)

LG!

HugaTV  31.07.2013, 09:36

komisch wie biele Tippfehler man mit nem Touchscreen machen kann... ich geh dann wieder an die Computer-Tastatur!

das sollte übrigens unbekannte Würfel heißen :D

HugaTV  31.07.2013, 09:37
@HugaTV

wtf? ohne Brille is also auch nicht das wahre ;)

Die im Folgenden beschriebenen Sequenzen (= Zug-Kombinationen) müssen nicht unbedingt in der Reihenfolge nacheinander ausgeführt werden, in der sie beschrieben sind.

D. h. es könnte sein, dass man sinnvollerweise erst mal irgendwas anderes macht (z. B. die später unter Ziffer 10 oder 11 beschriebenen Operationen, kA wie die aussehen), bevor man den als nächstes unter Ziffer 9 beschriebenen "Paar-Dreiertausch der Boden-Kanten-Würfel" durchführt. Vielleicht gibt es ja eine Sequenz, mit der man zwei einzelne Boden-Kanten-Würfel vertauscht, so dass man dann passende Paare für den "Paar-Tausch" hat.

Hierzu werden aber keine festen Regeln genannt, sondern der "geneigte Würfler" (also Du) muss selber erkennen und entscheiden, in welcher Reihenfolge die Operationen denn nun jeweils sinnvoll durchzuführen sind.

Lulepe
Beitragsersteller

Danke!