Welcher Zauberwürfel ist schwerer: 4x4 oder 5x5?

4 Antworten

Einerseits hat der 4x4 einen zugegebenermaßen nicht so schweren zweiten Sonderfall im PLL. Andererseits musst du beim 5x5 mehr Mittelstücke und Kanten zusammenbringen, was auch für sich schon eine neue Herausforderung darstellt.

Insofern würde ich, wenn ich mich entscheiden müsste, den 5x5 knapp als etwas schwieriger betiteln aber jedem im Endeffekt das Seine.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaft seit viel zu viel Jahren

AnonymRobRob  06.01.2022, 17:52

Der 4x4 hat mehr Sonderfälle wenn ich mich nich täusche. Der 5x5 dafür keine aber ein Längeren Algorithmus bei den letzten 2 kanten paare. Der 5x5 hat theoretisch ein gleichen System wie der 4x4 . Man löst halt 2Kanten als 1nen.

ich bin klar der meinung dass der 4er schwieriger is :D weil man 1. bei den zentren mehr aufpassen muss und 2. es 2 mögliche sonderfälle gibt ;D (nur meine meinung :D )

4x4, gibt mehr Parities, aber wenn du den 4x4 kannst, kannst du alle Würfel, auch den 13x13er.