Zauberlehrling Klasse 4 S. 68/Nr. 10 - Komplette Ratlosigkeit?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fernse-her, sieht, nä-hert, dreht, unru-hig, geht, zieht.

Sieht kommt von se-hen, dreht kommt von dre-hen, geht kommt von ge-hen und zieht kommt von zie-hen.

So schwer war das doch  nicht, oder?

korwinek
Beitragsersteller

Aber genau darum geht's uns: "sieht"/... hat ja nur ein Wort mit silbentrennendem h als Ursprung (!), ist aber selber nicht silbentrennend!

DonkeyDerby  20.02.2016, 13:04
@korwinek

Darüber bin ich auch anfangs gestolpert. Ich denke aber, dass einfach die Fragestellung unglücklich formuliert wurde. Denn eine andere Möglichkeit ist für mich nicht denkbar.

Wahrscheinlich sind Verben mit silbentrennendem h auch in konjugierter Form Verben mit silbentrennendem h.

sitzt vor dem Fernseher...   Reporter nähert... Da flüchtet... die könnten schon mal passen. Ich überleg noch weiter.

Viele haben bereits geantwortet, Danke erstmal! Jedoch: Wörter wie "sieht"/... haben nur ein Wort mit silbentrennendem h als Ursprung (!), sie selber sind aber nicht silbentrennend! Deswegen fragen wir hier.

DonkeyDerby  20.02.2016, 13:07

Wahrscheinlich sind Verben mit silbentrennendem h auch in konjugierter Form Verben mit silbentrennendem h.