Zanker Trockner KDP7202P piept und blinkt rot?

2 Antworten

Hallo xD3lux3x

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

Wenn der Trockner auf dem Programm "Warmluft 20 Minuten" oder ähnlich normal trocknet dann könnte Folgendes sein:

Es könnte sein dass die Feuchtigkeitsabtastungnicht mehr funktioniert. Die Trommel und dieTrommelrippen reinigen, sie müssen elektrisch leitend sein. Es könnte auch anabgenützten Kohlebürsten der Abtastung liegen, oder daran dass sich die Trommelnicht dreht. (das müsste aber am Geräusch auffallen

http://schleifen.3mdeutschland.de/produktkatalog/scotch-brite-schleifvlies-produkte/scotch-brite-vliesrollen-handpads.html

Wenn der Trockner auf dem Programm "Warmluft" auch nicht trocknet dann ist vermutlich  der  Luftdurchsatz  zu gering.  Sämtliche  Siebe, auch  die  Luftführung  hinter den  Sieben  reinigen.  Es  ist auch  möglich  dass das  Gebläserad  verschmutzt ist oder das Gebläse nicht voll läuft  und  dadurch zu  wenig  Luft  fördert. Die  Siebe  am besten  unter  fließendem Wasser  mit  einer Bürste  reinigen.  Auch der  Wärmetauscher  muss  gereinigt  werden.  Am  besten dazu   eine  Gummimatte in  die  Badewanne legen  und  mit starkem  Brausestrahl  durchspülen. Wenn  man  den  Wärmetauscher  gegen  das  Licht  hält  muss man  in  allen Richtungen  durchsehen  können. Den  Trockner  erst wieder  in  Betrieb nehmen  wenn  Siebe und  Wärmetauscher vollkommen  trocken  sind.

Es könnte auch der Übertemperaturschutz  ausgelöst  haben.  Der Übertemperaturschutz  befindet  sich  in der  Nähe  des Heizkörpers  und  kann eventuell  durch  das Eindrücken  eines  färbigen Knopfes  wieder  aktiviert werden.  Wenn  kein färbiger  Knopf  vorhanden ist  dann  muss er  erneuert  werden.

Fehler können noch sein:

Heizkörper defekt

Heizungsrelais defekt

Anschlüsse an diesen beiden Bauteilen defekt

Verbindungsleitungen zwischen diesen beiden Bauteilen defekt

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

xD3lux3x
Beitragsersteller

Also ich hab den jetzt komplett auseinander genommen und gereinigt aber das Problem besteht immer noch 😖

HobbyTfz  14.08.2017, 07:50
@xD3lux3x

Wenn du einen geschickten Bastler kennst dann sollte der den Trockner nach meinen letzten Absätzen in der Antwort überprüfen

xD3lux3x
Beitragsersteller

Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Da ich mich überhaupt nicht damit auskenne weiß ich leider auch nicht wo sich die verschiedenen Teile befinden. Was ich dazu sagen ist, dass der Trocken auch trocknet und die Trommel sich dreht er hört aber nachdem das Lämpchen leuchtet damit auf, das passiert ca nach 5-10 Minuten. Ich werde als erstes mal versuchen den Trockner morgen mal komplett zu reinigen und schaue was passiert.

HobbyTfz  13.08.2017, 08:29
@xD3lux3x

Wenn der Trockner warm wird dann kannst du meine Antwort ab dem Absatz "Es könnte auch der Übertemperaturschutz  ausgelöst  haben." ignorieren

Ich habe zwar keinen Trockner,aber kann das Flusensieb voll sein? Auch ein Trockner hat ein Flusensieb