Zanker Trockner KDP7202P piept und blinkt rot?
Hallo,
ich brauche eure Hilfe und zwar habe ich den oben genannten Trockner und der lief bis heute immer einwandfrei aber jetzt fängt er kurz nach Programmstart an zu piepen und die Start/Pause Lampe blinkt. Kurz darauf hört der Trockner auch auf zu trocknen. Bin langsam am verzweifeln weil ich weder in der Bedienungsanleitung noch im Internet was dazu finde. Habt Ihr Erfahrung damit?
Danke!
2 Antworten
Hallo xD3lux3x
Es gibt mehrere Möglichkeiten:
Wenn der Trockner auf dem Programm "Warmluft 20 Minuten" oder ähnlich normal trocknet dann könnte Folgendes sein:
Es könnte sein dass die Feuchtigkeitsabtastungnicht mehr funktioniert. Die Trommel und dieTrommelrippen reinigen, sie müssen elektrisch leitend sein. Es könnte auch anabgenützten Kohlebürsten der Abtastung liegen, oder daran dass sich die Trommelnicht dreht. (das müsste aber am Geräusch auffallen
Wenn der Trockner auf dem Programm "Warmluft" auch nicht trocknet dann ist vermutlich der Luftdurchsatz zu gering. Sämtliche Siebe, auch die Luftführung hinter den Sieben reinigen. Es ist auch möglich dass das Gebläserad verschmutzt ist oder das Gebläse nicht voll läuft und dadurch zu wenig Luft fördert. Die Siebe am besten unter fließendem Wasser mit einer Bürste reinigen. Auch der Wärmetauscher muss gereinigt werden. Am besten dazu eine Gummimatte in die Badewanne legen und mit starkem Brausestrahl durchspülen. Wenn man den Wärmetauscher gegen das Licht hält muss man in allen Richtungen durchsehen können. Den Trockner erst wieder in Betrieb nehmen wenn Siebe und Wärmetauscher vollkommen trocken sind.
Es könnte auch der Übertemperaturschutz ausgelöst haben. Der Übertemperaturschutz befindet sich in der Nähe des Heizkörpers und kann eventuell durch das Eindrücken eines färbigen Knopfes wieder aktiviert werden. Wenn kein färbiger Knopf vorhanden ist dann muss er erneuert werden.
Fehler können noch sein:
Heizkörper defekt
Heizungsrelais defekt
Anschlüsse an diesen beiden Bauteilen defekt
Verbindungsleitungen zwischen diesen beiden Bauteilen defekt
Gruß HobbyTfz
Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Da ich mich überhaupt nicht damit auskenne weiß ich leider auch nicht wo sich die verschiedenen Teile befinden. Was ich dazu sagen ist, dass der Trocken auch trocknet und die Trommel sich dreht er hört aber nachdem das Lämpchen leuchtet damit auf, das passiert ca nach 5-10 Minuten. Ich werde als erstes mal versuchen den Trockner morgen mal komplett zu reinigen und schaue was passiert.
Ich habe zwar keinen Trockner,aber kann das Flusensieb voll sein? Auch ein Trockner hat ein Flusensieb
Dann kann ich dir leider auch nicht weiter helfen,sorry :-(
Falls du das normale Sieb meinst ist es leer. Ansonsten bin ich mir nicht sicher was du meinst.
Also ich hab den jetzt komplett auseinander genommen und gereinigt aber das Problem besteht immer noch 😖