Zahntechniker vs Augenoptiker

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um diese Frage zu beantworten sind einige Faktoren wichtig: 1. Theorie: was liegt Dir mehr Chemie= Zahntechnik, Mathematik= Augenoptik (nur die Schwerpunkte genannt. 2. Praxis: gute Fingerfertigkeit und ein künstlerisches Auge, sowie ästhetisches Empfinden und Einfühlungsvermögen, recht gute Computerkenntnisse für die anspruchsvollen Cad/Cam Anwendungen und sehr viel Geduld und Liebe zum Beruf, wenig Puplikumsverkehr=Zahntechnik. Viel Publikumsverkehr,d.h. auch im Stress immer freundlich bleiben und die Ruhe bewahren, handwerkliches Geschick und die Fähigkeit Kunden zu beraten nach technischen, sowie ästhetischen Gesichtspunkten. 3.Zukunftsaussichten: Noch nicht genau vorher zu sagen, da immer mehr große Konzerne über die Cad/Cam Technik (Zähne werden am Computer konstruiert und von einem Roboter gefertigt) in die Zahntechnik vordringen. Theoretisch könnte es sein, dass die handwerkliche Seite der Zahntechnik irgendwann mal ganz verschwindet und nur noch Reparaturen und Spezialanfertigungen in Labors gefertigt werden. Ausserdem gibt es große Konkurenz aus Fernost, die den Zahnersatz mit der Zeit immer besser fertigen und erheblich billiger produzieren. Die Brillengestelle kommen heute schon fast überwiegend aus Fernost, es lohnt sich aber nicht die Gläser und deren Einbau dort zu fertigen, da es produktionstechnisch nicht aufwendig genug ist und die kostenersparnis eher gering. Mir ist bislang nicht bekannt, dass Brillen komplett von einem Roboter gefertigt werden können, aber da bin ich nicht so gut informiert. 4.Verdienst: In der Zahntechnik wird eher schlecht verdient, es sind meist kleine Betriebe, die nicht gewerkschaftlich organisiert sind, es gibt dort keine Tarifverträge, der Urlaub liegt oft zwischen 20-25 Tage, es können Überstunden anfallen, die Arbeitszeiten sind oft nicht so klar geregelt wie in größeren Bertrieben. Es herrscht oft Zeitstress, sowie eine sehr große wirtschaftliche Abhängigkeit von den Zahnärzten mit all ihren Vor-, und Nachteilen.

Was verdienst in der Augenoptik angeht kann ich nicht viel zu sagen, ich denke aber in den größeren Ketten, die es hier gibt, ist alles etwas geregelter. Ich hoffe ich konnte ein wenig Klarheit schaffen?

Karo1989  27.05.2011, 16:59

Augenoptik = Physik, Mathematik :)

Es ist schon sehr viel über beide Berufe gesagt worden, aber eines fehlt mir noch: die Arbeitszeiten.Als ich den Beruf des Augenoptikers erlernte, waren die Arbeitszeiten klar geregelt von 8-18.30 Uhr und Samstags bis 14 Uhr. An Ladenzeiten bis in den Abend hinein und auch am Samstagabend und Sonntag hat noch niemand gedacht. Du mußt daran denken, dass Du eventuell im Laden stehst, wenn Deine Freunde schon lange im Wochenendurlaub sind, oder sich schon lange beim Grillen vergnügen. Mal auch nur 2 Tage hintereinander (Samstag/Sonntag) frei zu haben ist sehr selten möglich. Über diese Seiten hörst Du bei Beratungs- und Vorstellungsgespräche normalerweise nichts.
Ob dies bei den Zahntechnikern anders ist, weiss ich nicht.

Deine Kriterien sind ziemlich nebensächlich, da gibt es auch wenig Unterschiede. Entscheidend ist die Frage, ob Du mehr (Augenoptiker) oder weniger (Zahntechniker) Kundenkontakt haben möchtest im beruflichen Alltag. Als Augenoptiker hast Du auch die Möglichkeit, Dich ganz auf Beratung und Verkauf oder ganz auf Werkstatt zu spezialisieren, je nach persönlicher Neigung (und betrieblichen Gegebenheiten). Beim Zahntechniker stehen Dir solche Alternativen nicht offen. Dort ist das handwerklich-gestalterische Moment größer, beim Augenoptiker mehr das modisch-geschmackliche Moment (Formgefühl).

Poleczka
Beitragsersteller

Ich weiss schon wo man was macht und welche Unterschiede in denen Berufen gibt, weil ich sowohl im Labor als auch beim Augenoptiker probe gearbeitet habe. Kundenkontakt ist schone Abwechslung im beruflichen Altag aber meine Starke ist eher Handwerkliche Arbeit und das, dass es beim Augenoptiker die Moglichkeit mit den Kunden zu arbeiten gibt, hat nur ein wenig Einfluss auf meine Entscheidung. Ich will wissen was besser fur die Zukunft, fur eine Frau die naturlich irgendwann Familie grunden will ist und uberhaupt wie stehen Heutzutage die beide Berufe auf dem Markt, wo man mehr Geld verdinen kann und bessere Chancen hat, sich weiter zu entwickeln und etwas zu erreichen. Ich wiess, dass beides etwas fur mich ist, die Frage ist nur was ist besser ???

euphonium  16.06.2011, 12:00
@Poleczka

Ich wiess, dass beides etwas fur mich ist, die Frage ist nur was ist besser ???

Die Antwort auf diese wirklich wichtige Frage kannst ganz allein nur Du Dir selber geben. Aber bedenke, man kann auch 2 Berufe erlernen.

Hallo ich bin Zahntechniker und finde meinen Beruf super.Er ist vielseitig du arbeitest mit vielen Materialien: Gips, Kunststoffe, Metalle, Keramik, Wachse usw. Jede Arbeit (Patient)ist anders.Es macht natürlich Spass ist aber auch anstrengent gerade vor Feiertagen da wollen alle neue Zähne :) Das schönste an meiner Arbeit ist wenn ich abens nach Hause komme habe ich ein gutes Gefühl im Bauch ich habe jemanden etwas gutes getan.Wenn du in der Ausbildung gut bist währe dein Chef dumm dich gehen zulassen (meiner war es).Nach der Ausbildung ging ich zum Bund war dort bei einen Zahnarzt danach hab ich einen Lehrgang gemacht und wurde vermittelt.Ich bin jetzt seit 9 Jahren in diesen Labor.Ich mache jetzt hauptsächlich Kronen, Brücken, Geschiebe und Verblendungen aller Art.Mein Chef ist sehr experimentirfreudig was natürlich machmal nicht gut ist aber naja.Heute habe ich eine große Brücke modeliert wenn ich daran denke diese morgen zu gießen wird mir schon die Pippi kalt(Spassfacktor). Weiterbildung da gibt es sehr viele.Der einzige Nachteil am Zahntechnikerleben ist der Ekelfacktor du gibst dir alle Mühe um den Patienten glücklich zu machen und nach einen halben Jahr sieht die Prothese aus wie Sau.Zum Augenoptiker kann ich dir leider nix sagen aber ich glaube das ist auch ein sehr schöner Beruf. MfG Jan

Poleczka
Beitragsersteller

Danke schon fur deine Antwort. Es gibt nichts hilfsreiches, als Meinung von jmd der Ahnung hat und selber in dem Beruf arbeitet zu horen. Wenn ich fragen darf, kannst du mir sagen, ob Du oft und viel Uberstunden machst ? Und wenn Du mir sagen konntest, wie viel du im Monat verdienst ? Ich weiss, dass wichtiger als Geld, Spass in dem Beruf ist, aber ich glaube zwei Traumberufen gefunden zu haben und glucklicherweise habe ich auch die Moglichkeit zu Wahlen welche Ausbildung ich anfange also, wenn mir beides gefallt, dann Wahle ich wahrscheinlich das, was mehr Geld bringt.

janstefan1980  27.05.2011, 18:18
@Poleczka

Ich sag mal so ich kann ganz gut leben Geld ist nicht ganz so wichtig für mich.Wir sind ein gutes Team und wir können uns auf einander verlassen wenn Not ist springt jeder für den anderen ein,das ist für mich wichtiger.Das Gehalt richtet sich nach deinen Aufgabenbereich und nach Festgehalt oder Acord hat beides vor und nachteile und natürlich in welcher Region du arbeitest. Überstunden fallen bei mir sehr viele an das liegt aber auch an meiner Position.Noch eine Anmerkung in unseren Fachzeitschriften suchen sie regelmäßig im Ausland nach deutschen Technikern Spanien, USA, Australien usw.

Ich will mal als Augenoptikermeister auf Deine Frage antworten. Ich habe einen sehr schönen und abwechslungsreichen Beruf. Beratung, Werkstatt, Kontaktlinsenanpassung, Augenglasbestimmung und durch die Selbständigkeit auch unternehmerische und buchhalterische Verpflichtungen. Kreativität und Gestaltungsmöglichkeiten bleiben im Berufsalltag allerdings meistens auf der Strecke. Desweiteren ist im Hinblick auf die Zukunft leider auch in unserem Beruf entweder der "Platzhirsch" oder der Filialist derjenige, der den Konkurenzdruck in Zukunft überleben wird. Der kleine Einzelhandel wird es schwer haben, dem immer härteren Wettbewerb standzuhalten. Internet, Augenlasertechnik und das Voranschreiten von Billigketten kommen noch dazu. Dennoch: Es wird in Zukunft den Augenoptiker weiter als Fachmann für gutes Sehen brauchen und man kann hoffen, dass es auch in Zukunft Kundschaft gibt, die Qualität höher einschätzt als billig. In dieser Hinsicht gebe ich allerdings dem Fachmann für künstliche Zähne eine höhere Zukunftsbilanz als dem Fachmann für Sehhilfen.

janstefan1980  27.05.2011, 18:32

Die neuen Techniken wie CAD/CAM, die Billigketten und Zahnersatz aus dem Ausland machen uns auch sehr zu schaffen.Ich selber habe keine Sehhilfe gehe aber regelmäßig zur kontrolle und ich mus sagen ich fühle mich bei Familienbetrieben die schon immer in der Stadt waren wohler als bei diesen aus Funk und Fernseh bekannten Anbieter.Fachmann/frau für künstliche Zähne/Sehhilfen ist ne schöne Berufsbezeichnung werde sie mir mal merken.Übrigens Kontaktlinsenanpassung würde mich wirklich interessieren wie das geht.MfG Jan.

Vampire321  13.02.2016, 17:08

Als Optiker hast du einen unbezahlbaren Vorteil gegenüber dem Zahntechniker ( mir)

DU kannst deine Patienten als Kunden betrachten und verkaufst dein Produkt direkt ohne Umweg über die Fraktion der halbgötter in weiß!

ICH muss Klinken putzen und bin der Haus-Sklave von den besagten halbgöttern die z.t. keine Ahnung von dem haben, was sie da tun!

Wenn Zahnärzte regelmäßig zu einem "Qualifizierungs-TÜV" müssten, der deren handwerklichen Fähigkeiten im Alltag kontrollieren würde, dann würden einige mir bekannte behandler sich ne Menge Sorgen um ihre Zulassung machen müssen!

ICH darf einem Patienten gar nichts verkaufen, bzw direkt mit ihm abwickeln, da mein Auftraggeber der behandelnde Zahnarzt ist und der auch meine Rechnung bezahlt.

Ich bekomm z.b. noch einen nicht niedrigen 5-stelligen Betrag von so einem kurpfuscher, der die Arbeiten nicht nur in Auftrag gegeben, und auch den Patienten eingesetzt hat, sondern auch sein Honorar UND MEINEN RECHNUNGSBETRAG von Patient und Kasse bezahlt bekommen hat!

Ich rede da von insgesamt über 30.000€!

Ich würde NIE WIEDER einen Gedanken an die Zahntechnik verschwenden und habe meinen Kindern verboten, diesen Beruf zu wählen!

Solange die Zahntechniker mit den Zahnärzten abrechnen müssen ist das ganze eine moderne Art der Sklaverei!

Wenn ein Zahnarzt einem dentallabor jeden Monat Umsätze von 5-10.000€ schickt, stellt der auch Forderungen!

Dann müssen arbeiten auch mal "über Nacht" fertig werden wo normalerweise 3-5 Tage angesetzt werden, oder es werden Rabatte gefordert, die an die Grenze der Wirtschaftlichkeit gehen...

ICH kann nur jedem dringend abraten, sich beruflich mit der Zahntechnik auseinander zu setzen - ein Beruf ohne Zukunft!

(Vom auslandszahnersatz will ich gar nicht anfangen...)