Zahnstein trotz Zahnseide?

6 Antworten

Ja, aber viel weniger. Ich benutze seit 25 Jahren fast täglich Zahnseide. Ich vergesse es auch schon mal. Ich hab so wenig Zahnstein, daß es sich fast nicht lohnt, ihn einmal im Jahr zu entfernen. Davor war mehr.

Wenn man das täglich macht, sollte kein Zahnstein entstehen.

Aber es hängt auch immer davon ab, was man isst und welche Mundflora man hat.

Das Problem ist, dass die meisten nicht wirklich gründlich putzen

Wenn man dann genetisch zu Zahnstein neigt, bekommt man bei einem kleinen Fehler direkt Zahnstein, der nur noch professionell wegzukriegen ist (zB einmal abends Zahnseide nicht ganz sorgfältig angewendet, weil man krank/betrunken whatever war kann dann schon reichen)

Aber man kann es auf jeden Fall deutlich minimieren, selbst wenn man dazu neigt, zB indem man 2x täglich seine Zunge reinigt, 2x täglich Zahnseide und Interdentalbürstchen nutzt und eine gute elektrische/Schall (!) Zahnbürste verwendet

Ja. Daher sollte man 2 mal jährlich zum Zahnarzt

Beim Zahnarzt eine professionelle Zahnreinigung durchführen lassen.