Zahnspangentragezeit verkürzen

4 Antworten

Die Zähne brauchen Zeit, um sich zu verändern. Tu einfach, was der Kieferorthopäde zu dir sagt und damit bist du optimal versorgt.

Ich hatte meine fast 4 Jahre drin. Sei glücklich, max. 2 Jahre sind wenig.

Nein. Man kann nicht einfach unbegrenzt viel Kraft auf die Zähne ausüben. Mit sehr viel Gewalt würde man die Zähne in einem Tag versetzen (indem man sie rausreisst...). Man will ja aber gesunde Zähne am neuen Ort stehen haben, und das braucht einfach eine gewisse Zeit.

Du kannst nur dafür sorgen, dass die Behandlung nicht noch länger dauert. Dazu gehört gute Mitarbeit (Termine beim KFO ernst nehmen, allfällige Zusatzgeräte wie Gummis regelmässig tragen, Zähne gut putzen etc.).

Sei froh, dass du überhaupt das Privileg einer Zahnspange bekommst.

Nein, das geht nicht. Die Kieferorthopäden machen es sowieso so fest wie nur irgendwie möglich. Würden sie es noch fester machen, dann könnten die Zähne nicht mehr standhalten.