Feste Zahnspange, Tipps gegen Schmerzen und co?

7 Antworten

Ich habe meine Zahnspange vor 3 Wochen bekommen und die Schmerzen waren bei mir auch ziemlich schlimm. Ich konnte abends schon nicht mal mehr in ein Toast beißen. Ich glaube nach 2-3 Tagen haben die Schmerzen dann auch nach gelassen. Ich hatte das Glück, dass mein Zahnfleisch nicht gereizt wurde aber ich glaube das ist bei jeden unterschiedlich. Am Anfang merkt man schon noch die Zahnspange aber nach einer Zeit gewöhnt man sich dran und denkt kaum noch daran. Du musst dich echt nicht hässlich damit fühlen. Viele haben eine Zahnspange und ich finde das sieht überhaupt nicht hässlich aus und es lohnt sich!:) Wichtig ist halt immer, dass du dir morgens und abends gründlich die Zähne putzt, da man mit der Zahnspange anfälliger für Karies ist. Ich habe von meinem Kieferorthopäden extra "elmex Gelee" bekommen. Womit ich mir die ersten 3 Monate auch täglich die Zähne putzen soll. (Vorher normal mit Zahnpasta die zähne putzen) Man sollte keine klebrigen und harten Sachen essen aber ich denke das hat dir dein Kieferorthopäde erklärt:) Ich hoffe deine Schmerzen gehen schnell vorbei! Gute Besserung!;)

Habe selber Grad eine feste Spange und die schon über ein Jahr. Die Schmerzen werden in den nächsten tagen leider wirklich etwas schlimmer aber mein Zahnfleisch wurde noch nie wund, wenn dann meine Zunge oder bei den innenwangen. Du gewöhnst dich an die Spange glaub mir manchmal denke ich ich hab keine drin. Glaub mir die schmerzen lohnen sich wenn sie am Ende raus ist!!!

neugierigenia1  06.12.2016, 20:39

Habe immer ein Zahnstocher dabei wenn mal irgendwo essen hängt 😄

Hey!

Ich kann deine Sorgen total verstehen, ich hatte auch 1 1/2 Jahre eine feste Zahnspange :-) Glücklicherweise bin ich sie seit einer Woche los.

Die Schmerzen am Anfang sind natürlich blöd, aber von mal zu mal werden sie erträglicher, wirst schon sehen. Ich hab mich am Anfang auch ziemlich unattraktiv damit gefunden, aber nach einiger Zeit war ich sie so gewohnt, dass ich mich nicht mehr ohne sie vorstellen konnte.

Bzgl dem Zähneputzen: Du musst sehr genau putzen, damit kein Karies entsteht, die Gefahr ist mit Zahnspange leider größer..Du sollst außerdem  keine klebrigen Süßigkeiten wie zum Beispiel Toffifee essen, da bei diesen Brackets abbrechen könnten. Mir wurde auch gesagt, dass ich keine Popcorn und Kaugummis essen darf, ich habs aber trotzdem gemacht, mir ist nie etwas abgebrochen :-)

Ich wünsche dir viel Glück für die bevorstehende Zeit mit Zahnspange, du wirst sehen, die Zeit vergeht echt schnell!

Nimm Wachs und gib es auf die Stelle wo es weh tut. Mein Bruder hat eine Zahnspange und es wurde ihn soagr vom arzt selber der Wachs gegeben. Wenn du richtig große schmerzen hast, solltest du zum Arzt!

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Lass dir einfach alles Essen pürieren😂 Hab ich auch gemacht, sogar die Nudeln😂. Außerdem hilft Salbei Tee Spülung sehr gut. Nimm einfach einen Esslöffel Salbeitee(am besten aus der Apotheke) und gib darauf 500 ml kochendes Wasser lass den Tee ca. 10 Minuten ziehen und dann abkühlen. Spüle jeden Tag nach dem Zähneputzen damit.
Bei mir war es übrigens teilweise so schlimm, dass ich meine Zähne nicht mehr putzen konnte. Kauf dir dann aus der Apotheke Chlorhexamed Forte 0,2% Alkoholfrei. Damit kannst du solange du Schmerzen hast jeden Morgen und jeden Abend Spülen. ABER VORSICHT: Sobald die Schmerzen weg sind solltest du die Mubdspülung absetzen, spätestens nach einer Woche. Sonst könnten deine Zähne dunkel werden. Ich habe es zwei Wocen lang benutzt und es ist nichts passiert, aber die Apothekerin sagte mir maximal eine Woche. Also dann. Gute Besserung