Zahnspange: Warum ist ein Kleberetainer so teuer, ein lockerer aber nicht?

3 Antworten

Naja, der Aufwand für den Kleberetainer ist schon auch gross. Man muss den Draht genau so formen, dass er hinter deine Zähne passt und die Zähne festhält, ohne zu stören (das ist bei so einem kleinen Draht auch ganz schön komplex), ausserdem muss man ihn in einer aufwändigen Sitzung am Patienten festkleben (den losen Retainer kann man einfach so abgeben). Der lose Retainer kostet aber übrigens auch nicht "fast nichts", er ist nur einfach Kassenleistung.

Weil Kieferorthopäden die Lizenz zum Gelddrucken haben ;-)

eine gute frage...bei mir ist so: wenn ich retainer haben will, muss ich 310€ bezahlen und muss nur nachts ne lose zahnspange tragen und wenn ich keine retainer nehme, bekomm ich nur ne lose zahnspange, muss die aber den ganzen tag tragen aber auch nichts bezahlen...