Zahnspange und Überweisung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Paullion77,

du benötigst keine Überweisung für den Kieferorthopäden. Du vereinbarst direkt einen Termin. Diesen ersten Termin bezahlt die Kasse auf jeden Fall.

Behandlungen nur mit losen Zahnspangen gibt es nicht (mehr). Eine Invisalignbehandlung bezahlst du immer selbst. Invisalign bietet auch Behandlungen für Jugendliche an.

Es kommt auf dein Alter an. Mit 17 kann du problemlos allein zum Kieferorthopäden, mit 13 wäre es sehr ungewöhnlich. Aber es kommt schnell der Punkt an dem es um Unterschriften und Geld geht und spätestens dann möchte der deine Eltern sehen.

Beim ersten Termin geht es ähnlich zu wie beim Zahnarzt. Meist startet es mit der Frage "Was stört dich? Hast du Beschwerden?" Dann schaut er sich deine Zähne an, diktiert der Helferin den Befund und lässt dich mehrmals den Mund öffnen und schließen. Dann sagt er dir welche Fehlstellungen vorliegen, wie die behandelt werden könnten und wer das bezahlen würde bzw. müsste. Und dann kannst du entscheiden.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Nein, du brauchst keine Überweisung. Du kannst einfach so hingehen, die Erstberatung zahlt immer die Krankenkasse. Falls der Kieferorthopäde feststellt, dass du behandlungsbedürftig bist (ab KIG 3), dann genehmigt die Krankenkasse den Behandlungsplan und du bekommst nh Zahnspange.

Um einen Kieferorthopäden aufzusuchen, bedarf es keiner Überweisung..... und das sollte speziell Deiner Mutter als ZfA geläufig sein.