Zahnspange kleines Metallstück an der Halterung abbgebrochen (Hilfe?)

7 Antworten

Also ich würde erst mal damit zum Kiefernorthopäden gehen, bevor ich sie mir wieder reinmache. Nicht, dass Du Dir durch die Absplitterung das Zahnfleisch aufritzt. Würde lieber das Dingen jetzt mal rauslassen und es abgeben zur Reparatur.

Baum2012xD
Beitragsersteller

neee da kann nix passieren weil die absplitterung ja kein zahnfleisch berrühren kann

Panikgirl  07.08.2012, 15:52
@Baum2012xD

Aber wenn man z. B. irgendwas Spitzes an den Zähnen hat - sei es durch eine falsche Füllung oder sonstwas, dann ist man dauernd mit der Zunge immer dran und das tut auch weh. Kann mir vorstellen, dass das bei der Spange ähnlich wäre. Kommt wahrscheinlich auch darauf an, wo es genau sitzt, denke ich. Aber mit Zahnfleischentzündungen - gerade auch bei Spangenträgern ist nicht zu scherzen.

Nee das ist nicht schlimm,hatte ich auch mal (hab ich jz immer noch :D) und da ist wirklich nichts passiert,hauptsache man verletzt sich nicht am zahnfleisch oder zunge.

Solange wie es dich nicht stört, ist es nicht besonders schlimm, wenn du dennoch unsicher bist, ruf doch einfach bei deinem kieferothopäden an und frag nach (;

Du meinst das "Häkchen" des Backenzahnrings?

Dann musst du das beim nächsten Termin deinem KFO erzählen, sonst aber nichts machen (ausser die Bruchstelle ist scharfkantig, dann solltest du zur Vertretung des KFOs, um sie abschleifen zu lassen). Wenn du im Verlauf der Behandlung mal Gummis einhängen musst (das ist fast immer nötig), müsste man das Band durch ein neues ersetzen. Sonst fehlt da halt einfach ein Stückchen Metall, ändert an der Wirkung der Spange aber gar nichts.

Sollten irgendwelche anderen Metallteile abgebrochen sein, gehst du zum KFO, sobald er zurück ist.

Baum2012xD
Beitragsersteller

ja das meine ich wahrscheinlich also das häkchen was hinter dieser halterung ist

Geh doch einfach ma zum Kieferorthopäden, der kann dir sagen obs schlimm is und wenn ja kann ers gleich reparieren. lg :D

Baum2012xD
Beitragsersteller

die sind im urlaub :>