Zahnschmerzen und Aufbissschmerzen durch Weisheitszahn?

2 Antworten

Beschwerden die durch einen Weisheitszahn entstehen strahlen in den Kiefer und verursachen Beschwerden/Schmerzen an anderen Zähnen und vor allem an dem Nachbarzahn, wie in Deinem Fall. Zur Abklärung, wie der Zahn liegt und wie viel Platz er hat, sollte sowas bei einem Zahnarzt immer geröngt werden.

Das Einzige was Du im Moment machen kannst, ist die Wange zu kühlen und wenig zu belasten. Wenn es zu schlimm ist, kannst Du auch eine Ibuprofen nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Genau so ist es. Der Weisheitszahn drückt schräg gegen den davor liegenden Zahn. Akut kannst du da nichts machen, aber der Weisheitszahn muss gezogen werden, sonst schädigt er den anderen Zahn.

mariontheresa  31.08.2019, 16:18

Wenn der Weisheitszahn verlagert ist, wie vom FS angegeben, setze ich voraus, dass diese Diagnose aufgrund einer Röntgenaufnahme von einem Zahnarzt gestellt wurde.

Wir reden hier also nicht von einem Weisheitszahn, der normal durchbricht, und dabei hin und wieder leichte Druckschmerzen und eventuell eine Entzündung der Zahnfleischtasche über der Kaufläche verursacht.

Ein verlagerter Weisheitszahn müsste, damit er später einmal "nützlich" sein könnte - z. B. als Pfeilerzahn für eine Brücke zum Ersatz des 7er, erst kieferorthopädisch in die richtige Position gebracht werden. In wieweit das sinvoll ist, hängt von dem dazu nötigen Aufwand (festsitzende Spange), den daraus entstehenden Kosten, und nicht zuletzt von der Form und Grösse des 8er und seiner Wurzel(n) ab.

Das nur mal ganz vorsichtig auf Grund von Berufserfahrung und eigener Erfahrung bemerkt.

CSSHM  31.08.2019, 15:57

Da wäre ich mal ganz vorsichtig. Aufbissschmerzen können noch durch gefühlt 20 andere Ursachen hervorgerufen werden. Das ist nicht zwingend eine Indikation den Weisheitszahn zu ziehen. Ebenfalls kann der Weisheitszahn passager Beschwerden machen, die spontan stoppen. In dem Fall wäre es reichlich dämlich den WZ zu ziehen, der kann einem später noch sehr nützlich sein.