Zahnräderkette schneller als Licht?

8 Antworten

Meinst du ein Getriebe, eine Übersetzung, wo das nächste Rad immer schneller als das vorherige dreht?

Nein, das ginge sicher nicht.

  • Erstens praktisch: je schneller die Räder drehen, desto mechanisch stabiler müssen sie sein, sonst zerlegen sie sich und fliegen auseinander.
  • Relativitätstheoretisch: Je schneller sie drehen, deste schwerer werden sie, desto grösser auch die "Drehmasse" (das Trägheitsmoment), und desto überproportional mehr Energie braucht es, um sie (auch das erste) anzutreiben. Gegen die Lichtgeschwindigkeit hin steigt die Masse gegen unendlich, womit man unendlich viel Energie aufwenden müsste.

Ööps, hab wohl die Frage falsch verstanden.
Die "Übermittlung" des Bewegung (kannst auch einfach eine Stange oder ein Seil nehmen) geht mit der Körper-Schallgeschwindigkeit. Die ist viel langsamer als die Lichtgeschwindigkeit.

Nein es bewegt so schnell wie der Schall in dem Matieral dahin braucht. Bei einer Stahlkette: 5100 m/s

Nein. Auch die "Information", dass sich das erste Zahnrad bewegt, kann nicht schneller übertragen werden, als mit Lichtgeschwindigkeit.

Gilt zum Beispiel auch für einen sehr langen Stab.

Feststoffe sind nicht so steif wie Lichtüberholträumer gerne hätten. Es gilt die Schallgeschwindigkeit in dem jeweiligen Stoff.

Auch Zahnräder bestehen aus Atomen, die durch elektromagnetische Kräfte in einem Metallgitter gehalten werden. Mechanische Kräfte pflanzen sich mit der jeweiligen Schallgeschwindigkeit fort. Nichts ist schneller als Licht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium