Zahnräder aus Holz selber machen

2 Antworten

Zahnräder aus Holz sollten aus mehrschichtigen Holz (Multiplex) bestehen oder wenn man die Möglichkeit hat aus Maserknollen von Hartholz, wie zum Beispiel Birke, Esche, Erle oder Eiche, Buche.

Bei kleinen Zahnrädern eigenen sich am besten Masserknollen (Auswüchse am Holz) da sie keine gleichmässige Struktur haben, so brechen die Zähne des Zahnrades nicht so schnell ab. Man könnte aus Buchsbaum ( http://www.holzwurm-page.de/holzarten/holzart/buchsbaum.htm ) nehmen, aber das wirst du nicht so einfach bekommen oder es wird gerade ein Baum umgemacht. Den aus Buchbaum wurden früher solche mechanischen Teile gefertigt.

Muliplex-Platten sollte eigentlich gut zu bekommen sein und sie dürften sich noch gut bearbeiten lassen für das was du machen möchtest.

Am besten gehst du wie folgt vor, die Zahnräder zeichnen auf ein Blattpapier und auf die Platte kleben, so siehst du beim Aussägen wo du langs sägen musst und es bekommt eine runde Form was sehr wichtig ist bei der Herstellung. Wenn du nicht glatt und sauber genug sägen kannst, musst du sie mit einer Holzraspel nacharbeiten.

da solltest du erstmals die Größe ermitteln, (Zeichnung)  und dann muss du gut mit Holzbearbeitung gut umgehen können