Zahnrad Modul 1 oder 2?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zahnräder brauchen immer den gleichen Modul (ja, es heißt der Modul) um ineinander greifen zu können.

Wie du schon selber festgestellt hast ist die Zähnezahl und der Durchmesser wichtig.

weisserbueffel
Beitragsersteller

Perfekt, danke dir zu später stunde

Kennst du denn auch den Unterschied zahnrad mit flantsch und ohne?

weisserbueffel
Beitragsersteller
@ApplauseOvation

Kennst du denn auch den Unterschied zahnrad mit flantsch und ohne?

Und wie bekommt man die zahnräder am besten auf einer Welle fest. Was schlägst du vor? Verpressen, passfeder, madenschraube? Bzw was man zuhause ohne Maschinen hinbekommt

ApplauseOvation  12.09.2020, 00:21
@weisserbueffel

Als erstes: Gewindestift und nicht Madenschraube. :D Es kommt darauf an was du für eine Welle hast. Für eine Passfeder benötigst du eine Passfedernut im Zahnrad und in der Welle.

Allein verpressen macht man nicht, da das Zahnrad nicht gegen radiale Bewegung gesichert sein wird.

Das ist schwierig. Was ist das denn für ein Zahnrad ?

ApplauseOvation  13.09.2020, 12:39
@weisserbueffel

Danke fürs Sternchen. Ich gucke mal wenn ich zu Hause bin in mein Buch was es für Sicherungen gibt, ich habe gerade nicht mehr alle im Kopf.