Zahnpflege ELMEX GELEE abgelaufen. Trotzdem noch benutztbar?

2 Antworten

Keine Gefahr. Es kann weiter benutzt werden. Das Datum kennzeichnet nur den Zeitpunkt, bis zu dem die Firmen eine Garantie geben. Das Produkt ist danach auch weiter in Ordnung! Wenn das Haltbarkeitsdatum mehr als ein Jahr abgelaufen ist, sind die Wirkstoffe so weit abgebaut, dass das Gelee keinen Nutzen mehr bringt. Gefährlich ist es auch dann nicht!! Die Fixierung auf das MHD wäre mehr als lächerlich, wenn aus diesem Grunde nicht so viel Medikamente und Lebensmittel in den Abfall gelangen würden, die noch vollständig in Ordnung sind und damit ein echtes Problem darstellen. Man gibt mehr Geld aus als nötig und schadet damit nicht nur der Umwelt sondern auch dem eigenen Geldbeutel. Die Industrie (auch die Pharmaindustrie !!! ) freut es.

CreepyKnight  11.08.2023, 21:12

Ich hatte Elmex Gelee letztens ein par wochen hintereinander verwendet das seid 6. Jahren abgelaufen ist ich schätze das hatte nichts mehr gebracht

Elmex Gelee hat allerdings ein Verfallsdatum kein Mindesthaltbarkeitsdatum

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

B56hello  04.03.2024, 21:53

Wenn die Packung noch verschlossen ist, kann man es dann noch verwenden?