Zahnpaste ab und zu wechseln oder immer die selbe?

Öfters wechseln 80%
Lieber bei einer bleiben 20%

5 Stimmen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Öfters wechseln mag in anderen Bereichen sehr reizvoll sein, beim Zähneputzen geht es "nur" um Hygiene und Prophylaxe. Die Hygiene verlangt liebevolle ausdauernde Pflege des Zahnfleiches,de Zunge und natürlich der Zähne mit der Paste und der Bürste. Prophylaktisch wird einem der Zahnarzt den einen oder anderen ZusaTzstoff in der Paste empfehlen. Der Geschmack sollte vor allem Kinder nicht abtörnrn

Öfters wechseln

Man muss ja nicht jedesmal die Zahnpasta wechseln, aber vielleicht alle paar Jahre. Kommt ja auch immer wieder etwas Neues auf den Markt, und wer nicht probiert, kann auch nicht wissen, ob eine andere Marke oder Sorte nicht besser wäre.

Ansonsten denke ich, ähnlich wie Mortisha1, dass sich auch die Gegebenheiten bei jedem ändern. So kann es auch sein, dass verschiedene Personen im Haushalt andere Zahnpasten brauchen, z. B. für empfindliche Zähne usw.

Gruß, Sonja

Öfters wechseln

Mein Zahnarzt sagt das es gut ist die Zahnpasta öfters mal zu wechseln, denn erstens braucht man mit zunehmenden Alter andere Wirkstoffe ( siehe Milchzähne, bleibende Zähne, Zahnfleischprobleme, Zahnsteinbildung, Karies...), also die Mundflora verändert sich im laufe des Lebens, zweitens werden Wirkstoffe nachweislich "besser verarbeitet" wenn sie "neu" für die Schleimhaut sind. Wir haben sicher 4 verschiedene Zahnpasten im Bad und verwenden die ganz nach BVedarf und Geschmack.

Lieber bei einer bleiben

Suche dir eine, die dir am besten gefällt

Das ist Dir überlassen. Wenn Du ab und zu einen anderen Geschmack haben willst, dann wechsle die Zahnpaste. Ansonsten kannst Du bei der selben Sorte bleiben.