Zahnmedizin studieren im Ausland-Wechsel nach Deutschland?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Strawbae,

der Wechsel zu einer Deutschen Uni würde bedeuteten dass du dich nach einer gewissen Zeit an einer De. Uni. Bewirbst, auf ein höheres Semester, Die Scheine die du im Ausland machst müssen hier als Äquivalent bezeichnet werden, erst dann kannst du zb. Am Physikum oder vorphysikum teilnehmen ... meine Empfehlung, Versuch den Wechsel so schnell wie möglich durchzuziehen... in den ersten Semestern unterscheiden sich die Fächer nicht großartig zwischen den Unis,

du brauchst kein spezielles deutsch, wenn deine schulische Ausbildung hier statt fand, du dein Abi hier gemacht hast,

lediglich Latein (Terminologie) aber das ist ein Fach an der Uni im ersten Semester soweit ich mich erinnere , falls du nicht schon an der schule klein Latinum oder so hattest.

viel Erfolg,

lass dich nicht unterkriegen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

strawbae
Beitragsersteller

Hallo ChillSultan,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort! :) Ich habe gehört, dass man sich bereits nach dem 1. Semester an den jeweiligen deutschen Hochschulen für Zahnmedizin bewerben kann. Viele haben es aber erst nach dem 3. Semester oder erst nach dem Physikum geschafft einen Studienplatz in Deutschland zu ergattern und wurden jedoch ein paar Semester runtergestuft !:( Kann man das verhindern?

Mein großes Latinum habe ich bereits in der Schule absolviert, im 1. Semester habe ich aber trotzdem nochmal einen Latein Kurs :)

Vielen Dank!

Otazko  26.08.2020, 14:38
@strawbae

Ein Wechsel direkt nach dem Physikum würde ein Zurückstufen verhinden. Ansonsten sit eigentlich immer mit mind. 1-2 Semester Verzug zu rechnen, solltest du überhaupt eine Zulassung in DE erhalten (ziemlich unwahrscheinlich).

Du musst dich um einen Studienplatz in Deutschland bemühen. Und dann mit einem Medizinstudenten den Studienplatz tauschen (also mit einem., der in Riga weiter studieren möchte).

Am Besten fragst du die Uni. Die kennen sich mit sowas am Besten aus und du vermutlich auch nicht die erste.

Musst halt beachten, obs überhaupt anerkannt wird. Gut möglich also, dass du in Deutschland die Semester wiederholen musst.