Studienplatzwechsel nach dem Physikum?

1 Antwort

Alle, die ein Medizinstudium im Ausland beginne, hoffen darauf, dass sie zurückwechseln können. Damit ein Studienplatz im höheren Fachsemester frei wird, müssen jedoch Studenten das Studium abbrechen. Da von den Unis bereits ein gewisser Schwund einkalkuliert wird und es weniger klinische als vorklinische Studienplätze gibt, genügt es nicht, dass ein Student abbricht, damit ein Studienplatz frei wird. Es müssen mehrere Studenten abbrechen. Medizin ist aber der Studiengang mit der geringsten Abbrecherquote. An meiner Uni wurde seit min. 6 Jahren kein einziger Platz mehr frei.

Wenn es also so einfach wäre, dann würde das jeder machen ;)

Wer somit ein Studium im Ausland beginnt, muss damit rechnen, es auch dort zu beenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium

xXNoobHdXx
Beitragsersteller

In der zahnmedizin sind die Abbruchquoten deutlich höher.

Johannax32  04.05.2021, 22:20
@xXNoobHdXx

Die Abbrecherquote der Zahnis liegt wie die der Humanis bei etwa 5% (bzw. je nach Quelle auch bei 3 bzw. 8%).

https://www.nach-dem-abitur.de/wartesemester-zahnmedizin

Das erste Suchergebnis (Google), das anderes suggeriert, stammt aus der Schweiz. Solltest du Schweizer sein, dann solltest du darauf in deiner Frage hinweisen, damit man dir eine bessere Antwort geben kann.

Eine "deutlich" höhere Abbrecherquote konnte mir jedenfalls keine einzige Quelle bescheinigen, die sich auf Deutschland bezieht.

Deine Anmerkung lässt mich jedoch vermuten, dass du keine Antworten suchst, sondern eine Bestätigung für deine Hoffnungen. Wenn du "weißt", dass die Abbrecherquote hoch sei, warum stellst du dann die Frage?