Zahnfarbe bei neuen Totalprothesen?
Ich (W/52) bin seit vielen Jahren vollkommen zahnlos und sehr zufriedene Totalprothesenträgerin im Ober-und Unterkiefer. Ich habe meine Zähne nicht durch mangelnde Pflege, ganz im Gegenteil, sonder durch unaufhaltsamen Rückgang meiner Kieferknochen verloren. Ich sehe sehr viel jünger aus und bin sehr gepflegt, die Totalprothesen sehen sehr gut aus. Trotzdem muss ich nun nach den vielen Jahren neue Prothesen machen lassen und bin mir nicht sicher wegen der Farbe der Zähne. Bei meiner jetzigen Prothese hatte ich der Farbe entsprechend meiner alten natürlichen Zähne gewählt, weil ich nicht wollte das es meinem Umfeld auffällt das ich als so junge Frau schon rausnehmbare Totalprothesen trage.
Inzwischen bin ich vollkommen überzeugte Totalprothesenträgerin und jeder im Umfeld weiß dass ich Gebissträgerin bin und hat mich, wenn sie zur Unterfütterung waren, auch schon ohne Zähne im Mund gesehen.
Ich überlege nun, ob ich bei meinen neuen Prothesen eine ganz helle, weiße Zahnfarbe nehmen soll, sieht mit schönem Lippenstift sehr gut aus, wirkt aber auch ein bisschen unnatürlich, so dass jeder auf Anhieb sieht, dass es keine echten Zähne sind
Was würdet Ihr machen?
4 Antworten
Ich würde nicht von heute auf morgen von Schwarz auf Weiß wechseln, um es überspitzt zu formulieren. Aber ein bisschen heller geht immer.
Wenn du vorher die Farbe A3 (nach Vita, hier ein Link) hattest, kannst du auf A2 aufhellen.
So, ich habe mich nun bei den Zähnen für meine neuen Totalprothesen für A2 entschieden
Du hast recht, ich werde in der Nähe meiner jetzigen Prothesenzâhne bleiben und nur eine Nuance heller wählen
Hi Saski,
ich würde mir nicht gerade sehr un-transparente aber doch schöne helle Perlmutt ähnliche Zähne machen lassen das sieht viel natürlicher aus als sehr weiße opake Zähne die schnell stumpf wirken sie sollten viel Licht reflektieren, dabei müssen diese aber nicht sehr weis sein, dann weis keiner sind es nun echte eigene oder künstliche. Es gibt vom ästhetischen Standpunkt keinerlei Gründe sich nicht schöne helle Zähne in unterschiedlichen Nuancen nach hinten hin heller und die Eckzähne einen Ton dunkler machen zu lassen so wie es eigentlich im Normalfall aussieht. Das ist nicht teurer als wenn alle total gleichfarbig sind sieht aber viel natürlicher aus. Viel Erfolg damit und lass Dich nicht von irgendwelchen Zahnärzten dahingehend beeinflussen, viele haben überhaupt kein ästhetisches Empfinden was die Zahnfarbe und Form anlangt. Sie machen einem Kartoffelzähne ins Gebiss und das muss man dann über viele Jahre erdulden. Du hast schließlich ein Mitspracherecht und es gibt keinen Grund sich dem Alter anpassen zu müssen wenn man ohnehin keine eigenen natürlichen Zähne mehr hat. Die Schönheit eines Menschen wird zu einem Drittel von den Zähnen bestimmt und nach 3 Monaten haben sich alle Freunde und Nachbarn daran gewöhnt und empfinden es als viel angenehmer wenn man oder Frau schöne Zähne hat. Gruß Eos 0815
Ein scheeweißes Gebiß kann sehr unnatürlich, auch häßlich aussehen.
Würde bei einer natürlichen Farbe bleiben.
Ja, Du hast Recht, ich bleibe in der Nähe meiner jetzigen Zahnfarbe und wähle nur eine Nuance heller
Natürliche Farbgebung belassen.
Alles andere fällt sofort auf.
Keiner hat so perfekt weiße Zähne !!
Ja, ich bleibe in der Nähe der jetzigen Zahnfarbe und wähle nur eine Nuance heller