Kieferkamm geht zurück?

2 Antworten

Weder Frau noch Mann können etwas dagegen machen.

Es ist leider so, dass der Unterkiefer bei zahnlosem Kiefer resorbiert. Je kleiner der Kiefer geworden ist, umso größer werden die Probleme beim Anfertigen einer Prothese. Früher oder später wird es passieren, dass keine gute funktionstüchtige Totalprothese mehr hergestellt werden kann.

Ich rate Dir, Implantate setzen zu lassen. Das geht natürlich nur mit einem vorherigen operativem Knochenaufbau. Das ist aber machbar. Nur dann wirst Du auf Dauer mit Deiner Unterkieferprothese zufrieden sein und vor allem vernünftig essen können.

Lasse Dich von Deinem ZA beraten.

saski47
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, Implantate sind bei meinem Kiefer leider nicht möglich ich habe es definitiv medizinisch abklären lassen. Das störte mich aber bisher nicht wirklich, da ich mit meinen beiden "normalen", saugenden Totalprothesen superzufrieden bin. Es ist halt nur merkwürdig, dass der untere Kieferkamm in den ersten zahnlosen Jahren sehr wenig und in den letzten Monaten deutlich schneller zurückgeht, während sich der obere Kieferkamm weiterhin kaum verändert. Bisher habe ich ja keine Probleme, kann nach wie vor fast alles essen etc.,

Ich bin mit 52 ja noch Recht jung, sehe sehr viel jünger aus und fühle mich auch viel jünger und möchte natürlich auch in vielen Jahren noch gut mit meinen Totalprothesen zurechtkommen

Deichgoettin  27.03.2019, 10:39
@saski47
bei meinem Kiefer leider nicht möglich ich habe es definitiv medizinisch abklären lassen.

Seltsam. Aber OK, wenn ein Kieferchirurg der Meinung ist....

in den letzten Monaten deutlich schneller zurückgeht, während sich der obere Kieferkamm weiterhin kaum verändert.

Leider ist das im UK immer so und ist nicht aufzuhalten.

möchte natürlich auch in vielen Jahren noch gut mit meinen Totalprothesen zurechtkommen

Das wünsche ich Dir auch. :-))

saski47
Beitragsersteller
@Deichgoettin

Danke für Deine Antworten, ja Implantate sind bei mir definitiv nicht möglich, habe mehrere Meinungen eingeholt, das Thema ist für mich abgeschlossen.

Ich denke aber, dass ich auch, wenn der untere Kiefer weiter zurückgeht, mit meinen Totalprothesen gut zurechtkomme. Ich bin ja überzeugte Totalprothesenträgerin, habe mich von Anfang an gut mit ihnen arrangiert und inzwischen bin ich ja auch sehr erfahrene Prothesenträgerin. Ich habe Techniken entwickelt auch jetzt, wenn ich die untere Prothese nicht mit Haftcreme einklebe, gut zu essen, zu sprechen, etc. Mit viel Übung und gutem Willen klappt alles.

Gleiches gilt ja auch für meine hochgradige Schwerhörigkeit und meine Hörgeräte.