Zahne nach fester Zahnspangen wieder schief grade bekommen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Peinlich 1808,

wenn du die Retainerspange ohne großen Druck einsetzen kannst, dann kann man das meist wieder einfangen. Wenn man die Veränderung aber schon im Spiegel sieht, dann meist nicht mehr.

Du solltest die Spange nicht gegen großen Widerstand rein drücken. Wenn Zähne zu viel Kraft abbekommen, kann das die Zahnwurzel schädigen. Den Kieferorthopäde kann das beurteilen.

Ansonsten kann man das nur mit einer zweiten kieferorthopädischen Behandlung beheben. Dieses Mal bezahlst aber du.

Wie wichtig Retention ist, muss ich dir nicht mehr erklären ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Nein, ist zu spät.

Retentionsschienen können die Zähne nur an Ort und Stelle halten, aber nicht verrücken. Dafür braucht es eine neue Spangenbehandlung (ob fest, lose oder Alignersystem sei mal dahin gestellt. )

Wenn du jetzt zudem die lose reinquetscht obwohl sie nicht mehr richtig passt, wirst du es noch schlimmer machen. Mach erstmal einen Termin aus beim Kieferorthopäden

Kommt drauf an ob der noch draufpasst, wenn nicht musst du wieder ne Zahnspange bekommen, die bezahlt man dann aber komplett selbst