Zahnersatz in jungen Jahren?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ich bin unter 40 und hab eine Zahnprothese 60%
Ich bin unter 30 und hab eine Zahnprothese 40%
Ich bin unter 20 und hab eine Zahnprothese 0%

3 Antworten

Ich bin unter 30 und hab eine Zahnprothese

ich habe vor etwa drei Jahren mein Zahnprothesen bekommen. Am Anfang war es schon ein Umstellung, aber man muss sich halt daran gewöhnen, weil Ändern kann man es ja im nachhinein nicht. Die Lösung mit Implantaten ist für mich aus finanziellen Gründen nicht in Betracht gekommen. Inzwischen bin ich zufrieden und komme gut klar.

seosamh81
Beitragsersteller

Nur bis 40 kann man sich Implantate noch auf Jahre finanzieren später ist das nicht mehr so einfach möglich und auch der Knochenabbau dann zu groß.

Sarah2204434  30.08.2021, 11:46

Hallo darf ich fragen was die Prothesen gekostet haben? Und wie der Ablauf dafür war?

honigmiri92  31.08.2021, 07:50
@Sarah2204434

Die Kosten liegen bei etwa 750 € pro Kiefer abzüglich des individuellen Zuschuss von der Krankenkasse.

Es sind nicht nur die, die sich nicht die Zähne putzen! Es gibt ganz viele Möglichkeiten, wieso ein Menschen in jungen Jahren seine Zähne verliert. Ich bin eine von denen, die schon früh Zähne verloren hat! Aber nicht, weil ich mir die Zähne nicht geputzt habe! Solche Kommentare finde ich absolut nicht hilfreich, denn so entstehen Vorurteile gegenüber Menschen, die Schuld los ihre Zähne verloren haben! Meistens fühlt man sich ja eh schon nicht so gut dabei!

Ich arbeite beim Zahnarzt.
Ich habe schon mehrere Fälle gesehen wo die Menschen unter 30 waren und eine Totale Prothese brauchten. Meistens die Kandidaten, die sich nie die Zähne putzen *kotz* .

Bei den meisten ist es aber inzwischen so, dass Menschen mit Anfang 20 z.B. kaum noch Karies haben. Wobei das auch wieder ein bisschen mit dem Alter zu tun hat. Von 12 bis ca. 22/23 gehört man quasi der Risikogruppe für Karies an.

Ünrigens es gibt auch viele über 90 jährige die noch alle ihre Zähne besitzen ;).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

seosamh81
Beitragsersteller

Bei jungen Menschen auch wenn diese Problem haben, warum auch immer, verstehe ich nicht warum diese nicht finanziel hineinbeissen und sich Implantate machen lassen. In jungen Jahren kann man immerhin noch einen Finanzierungsplan auf die Reihe stellen. Ich könnte das jedenfalls und bin auch kein Großverdiener.

Zahnfee473  29.06.2020, 13:35
@seosamh81

Weil manche nur die Kassenleistung haben wollen, es an der Schufa scheitert usw. Es gibt auch Vorerkrankungen oder Faktoren bei denen Implantate nicht einheilen und generell gibt es immer wieder Fälle wo Implantate nicht einheilen.

seosamh81
Beitragsersteller
@Zahnfee473

Die Chancen das implantate nicht Einheilen ist sehr gering und wird der Zahnarzt beantworten . Nur in jungen Jahren hat man noch Chancen die Schufa inordnung zu bringen. Spreche hier aus eigener Erfahrung und bin selbst kein Grossverdiener. Natürlich muss man dann beim Auto auf die Sonderausstattung verzichten. Aber besser ein gutes Gebiss so lang man es irgendwie bewerkstelligen kann. Natürlich gibt es Menschen welche sich auch mit Planung nicht leisten könne aber die meisten können es, sind nur zu faulen den Umgang mit dem Geld zu lernen

Zahnfee473  30.06.2020, 19:53
@seosamh81

Ich arbeite beim Zahnarzt...ja es ist sehr gering, dass Implantate nicht einheilen aber ich kenne durchaus mehrere Fälle in denen es so war.

STOPTHIS216  28.05.2024, 09:28

Vlt neuen Job suchen? Wenn du "kotz" schreibst lol das is dein Job. Stell dir vor ein Altenpfleger sagt "bah die alten ekligen stinkenden Leute mit denen ich hier arbeiten muss." Oder der Kindergärtner der keine Kinder mag...