Zahlt Lieferando ihre arbeiter auch wenn sie krank sind?

6 Antworten

Müssen Sie, sofern das Arbeitsverhältnis länger als 4 Wochen besteht und die Krankheit nicht länger als 6 Wochen dauert. In den beiden zuerst genannten Fällen zahlt die Krankenkasse, in allen anderen Fällen greift das Entgeltfortzahlungsgesetz

Mbln66
Beitragsersteller

Und wenn man innerhalb 4 Wochen erst neu bei Lieferando ist. Zahlen die dann auch?

verreisterNutzer  15.02.2021, 16:58
@Mbln66

Innerhalb der ersten 4 Wochen der Betriebszugehörigkeit zahlt die Krankenkasse Krankengeld als Lohnersatzleistung im Krankheitsfall .

Bestimmt, nur auf das Trinkgeld wirst Du wahrscheinlich nicht hoffen können!

Mbln66
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.😃

Nach den ersten 4 vollendeten Wochen der Betriebszugehörigkeit muß auch "Lieferando" in gewissem Umfang Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall leisten .

Problematisch wird es da in der Ersatzleistung und deren Höhe nur mit den vertraglichen Rahmenbedingungen . Ohne konkrete Festlegungen zu Minimum und Maximum der Arbeitszeitverteilung müßten da ggf. dann Durchschnittswerte aus der bisherigen Beschäftigungshistorie errechnet werden für die Höhe der Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall .

Höchstwahrscheinlich nicht. Wenn es sich um einen 450 Euro Job handelt kannst du davon ausgehen, dass du nicht durch bezahlt wirst.

wenn die einen deutschen arbeitvertrag haben - sollte das standard sein . wie jeder andere auch . bist schüler ? bei aushilfen gilt das nicht unbedingt .