Zahlt die Krankenkasse bei verkehrsunsicheren Unfall?

1 Antwort

Die Krankenkasse übernimmt auch dann deine Behandlungskosten, wenn du kompletten Unfug anrichtest und dich dabei verletzt. Da geht es nicht um die Frage nach der Schuld oder Vermeidbarkeit.

Diese spielt nur dann eine Rolle, wenn es um Ansprüche gegenüber anderen geht. Es kann zum Beispiel sein, dass deine Krankenkasse dann versucht, bei deinem Unfallgegner bzw. dessen Versicherung die Kosten für deine Behandlung zurück zu bekommen. Hier kann es dann eine Rolle spielen, ob dein Unfallgegner durch fehlendes Licht gar keine Chance hatte, dich rechtzeitig zu erkennen und den Unfall zu verhindern. Dadurch kann dann seine Versicherung die Forderung deiner Versicherung abweisen.

Ebenfalls kann es eine Rolle spielen, wenn du selbst vom Unfallgegner Kosten erstattet haben möchtest, zum Beispiel Verdienstausfall, Schmerzensgeld oder Hilfsmittel und Umbauten durch bleibende Folgeschäden durch den Unfall. Auch hier kann dann dein fehlendes Licht und sonstiges Fehlverhalten diese Forderungen mindern oder komplett verhindern.