Zahlenfrage, wie wird es richtig geschrieben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zahlen Null bis Zwölf und deren Aufzählungsformen werden im Fließtext allgemein üblich nicht als Ziffer, sondern als Wort geschrieben. Alle anderen Zahlen kannst du in Ziffern schreiben.

Willst du Zahlen trotzdem in Buchstaben schreiben, so werden die zusammen geschreiben, wenn sie kleiner als eine Million sind, und getrennt, wenn sie größer als eine Million sind. Ordinalzahlen werden generell zusammengeschrieben.

  • zweitausendzehn
  • neunzehnhundertneunundneunzig
  • tausendsechsundsechzig
  • siebzehn Milliarden
  • zehn Millionen fünfhunderttausend
  • zwei Millionen (aber: der zweimillionste Teil)
  • achteinhalb (aber: acht Komma fünf)

© Duden - Die deutsche Rechtschreibung, 25. Aufl. Mannheim 2009

meist schreibt man zwölfhundert bei zeit angaben, also im jahre zwölfhundert und wenn man z.b. 1200€ hat schreibt man eintausendzweihundert

Lexa1
Beitragsersteller

Danke

man kann beides schreiben.

Lexa1
Beitragsersteller

Wo finde ich diese Regel oder Begründung