Zahl zwischen 1 und 6, 1 und 6 mit einbezogen?

2 Antworten

Kein Programm kann alle Zahlen zwischen 1 und 6 ausgeben, denn das sind überabzählbar unendlich viele. Wahrscheinlich waren die ganzen Zahlen zwischen 1 und 6 gemeint. Das sind die Zahlen {2; 3; 4; 5}. Möglicherweise stand aber in der Aufgabenstellung "die ganzen Zahlen von 1 bis 6".

In Informatik sollte man Genauigkeit lernen. Schon ein falsch gesetztes Komma kann eine Anweisung unausführbar machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
das die Zahlen zwischen 1 und 6 ausgibt.

Streng mathematisch gesehen hast du recht. Das würde kleiner und gößer als bedeuten. Besser wäre die Formulierung von...bis...Im Alltagsdeutsch zählt bei dieser Formuliierung in der Regel aber die genannte Grenze dazu. Mit zwischen.... und ... ist häufig kleiner gleich bis größer gleich gemeint.