python teiler-programm?

2 Antworten

Moin.

Ich bin mit bei deiner Fragestellung etwas unsicher, aber ich vermute mal, dass du meintest, wie man alle Nenner einer Zahl findet. Auch wenn ich absolut keine python mehr kann, habe ich mal ein kleines Programm geschrieben.

Falls du mit deiner Fragestellung etwas anderes meintest, sag mit bescheid.

# Eingabe vom Benutzer bekommen
eingabe = input("Zahl eingeben: ")

# Leere Liste erstellen
nenner = []

# Durch alle Zahlen von 2 bis "eingabe" durchgehen
# und alle zahlen finden, mit bei denen gilt:
# (eingabe / x) -> kein Rest
# Also alle Zahlen, welche durch welche man die Eingabe teilen kann,
# ohne, dass ein Rest übrig bleibt
for i in range (2, int(eingabe)):
    if int(eingabe) % i == 0:
        nenner.append(i) # Richtige Zahlen zur Liste hinzufügen

# Ergebnisse Ausgeben
print ("Alle Nenner der Zahl ", eingabe, " sind: ")
print (nenner)
Woher ich das weiß:Hobby

Felix375
Beitragsersteller

danke, kannst du dem ganzen noch hinzufügen, dass die zahl selbst und 1 ausgegeben wird?

Groeler  08.12.2020, 23:04
@Felix375

Kann das leider grade selbst nicht machen, du musst aber in der zeile wo steht

for i in range (2, int (eingabe)):

Ersetzen durch:

for i in range (1, int (eingabe)+1):

Dadurch fängst du einen früher zu zählen an und hörst einen später auf.

Da 1 und die zahl selbst eh durch die zahl zeilbar sind

ralphdieter  07.12.2020, 20:43

„Teiler“ ist schon das richtige Wort. „Nenner“ stehen nur unter einem Bruchstrich.

Gewöhnlich bezeichnet man auch die 1 und die Zahl selbst als Teiler dieser Zahl. Die beiden fehlen bei Dir (ist aber wirklich nicht schlimm).

Iterierst Zahl -i mit dieser machst du dann if( Zahl % zahl-i == 0)

Im if hast du das dann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung