Zählt Nachspielzeit ab der 90. Minute?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die finale Nachspielzeit wird angezeigt wenn der Zeitraum der zweiten Halbzeit 45 Minuten überschritten hat.

Nachspielzeit ist ein Wort was häufig missinterpretiert wird. Es ist nicht die Zeit die on top drauf kommt, sondern lediglich die Minuten die das Spiel unterbrochen wurde die " nachgespielt" werden, damit das Fußballspiel am Ende Netto 90 Minuten dauerte, sofern es keine Verlängerung oder 11 M-Schießen gibt.

Der vierte Schiedsrichter stoppt hier mit und wird vom VAR unterstützt.

Kommt es in der Zeit die nachgespielt wird wieder zu Unterbrechungen zB durch Verletzung oder Video-VAR-wird diese Unterbrechung Zeit auf die "Nachspielzeit" aufgerechnet.

Der Sinn ist, das es zu einer tatsächlichen Spielzeit von 90 Min. kommen soll.

https://www.ran.de/fussball/weltmeisterschaft/wm-news/wm-2022-nachspielzeit-anweisungen-schiedsrichter-fifa-regeln-162469

Woher ich das weiß:Hobby

Udavu  07.12.2022, 13:41

⭐Danke

Von Experte Udavu bestätigt

Die Nachspielzeit beginnt mit Ablauf der 90. Minute, also bei 90:00. Anders gesagt ab der 91. Minute (nicht ab der 90.), aber die existiert streng genommen nicht.

Die Nachspielzeit soll in der letzten Minute der regulären Spielzeit angezeigt werden, denn nach Ablauf der 45 Minuten der jeweiligen Halbzeit beginnt automatisch die Nachspielzeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

90+5, aber grundsätzlich endet das Spiel dann, wenn es der Schiedsrichter abpfeift.

Mit Ablauf der regulären 90 Minuten.