Seit wann wird die Nachspielzeit(Fußball) von außen (4. Schiri) angezeigt.?
Hallo,
leider finde ich über die Suchmaschinen leider nicht wirklich eine Antwort.
Es wurde doch nicht immer die Nachspielzeit von außen angezeigt. Kann sich irgendjemand erinnern, wann das eingeführt wurde? Ich kann mich noch errinnern, dass damals ab 90 Minuten im Prnzip eine Fanseite gepfiffen hat, damit der Schiri abpfeift. Irgendwann wurde dann eben eingeführt, dass die Nachspielzeit angezeigt wird. Nur wann war das?
Vielen Dank :-)
3 Antworten
Die genaue Antwort auf deine Frage gibt es hier zwar nicht, aber der Zeitraum für die Einführung der elektronischen Anzeigetafel am Spielfeldrand lässt sich etwas eingrenzen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Vierter_Offizieller
In der Bundesliga gibt's den 4.Offiziellen seit der Saison 2002/03.
Ich kanns jtz nur von der englischen Wikipedia-Seite schreiben, da ich z.B. 2002 erst 11 Jahre alt war und darauf noch nicht geachtet habe.
Auf der englischen Seite steht dass ein "helfender" Assistent 1966 eingeführt wurde, aber die Position des 4.Offiziellen wurde offiziell erst 1991 gegründet. Ob der damals schon die Nachspielzeit angezeigt hat kann ich dir leider nicht sagen, aber ich denke es gehörte schon immer zu seinen Aufgaben.
War das nicht auch schon bei der letzten WM so ?
Ja, seit einigen Jahren... Aber seit wievielen Jahren`?
Oh, ja. Das könnte die Antwort sein. auf die Idee einfach nach dem 4. Offiziellen zu suchen, bin ich einfach nicht gekommen...
Davor gabs das noch nicht, oder?