Zählt Latein als Fremdsprache

5 Antworten

Selbst in der Wirtschaft werden sehr viele lateinische Begriffe verwendet.

Ich studiere ein wirtschaftswissenschaftliches Fach, bin jetzt im dritten Semester und hatte noch nicht einen einzigen lateinischen Begriff. Es kann natürlich sein, dass einige Fachbegriffe aus der Mathematik aus dem Lateinischen kommen, alles in allem ist die Sprache an sich für das Fach Wirtschaft wirklich nicht wichtig (was nicht heißt, dass sich an sich bedeutungslos ist. Für Sprachwissenschaften sowie Geschichte oder Religion ist Latein sehr nützlich). Sie zählt aber als Fremdsprache, wobei es nicht schaden kann, wenn du während deines Studiums noch eine zweite moderne Fremdsprache lernst, z.B. Französisch, um dich von anderen Bewerbern abzuheben.

Weihnachtsduft  05.09.2012, 14:43

Ich schließe mich mal an :) ... ich wüsste jetzt auch kein einziges lateinisches Wort, was mir während meines Bachelor-Studienganges irgendwo über den Weg gelaufen wäre :)

Zählt als Fremdsprache und ist auf keinen Fall bedeutungslos. Selbst in der Wirtschaft werden sehr viele lateinische Begriffe verwendet. Ausserdem hilft es dir ungemein beim Verstehen von anderen romanischen Sprachen.

Ich würde schon sagen, dass Latein als Fremdsprache zählt. Man verwendet sie zwar heute - außer in der Medizin und vielleicht ein paar anderen Bereichen - nicht mehr, aber es ist natürlich trotzdem eine Sprache.

Latein ist zwar eine tote Sprache, ist aber kein Deutsch. In der Medizin ist es vielleicht noch hilfreich, aber für die Wirtschaftswissenschaften eher bedeutungslos. Rein formell sind es aber beides Fremdsprachen.

Gefordert sind wahrscheinlich zwei moderne Fremdsprachen. Dazu zählt Latein nicht.

Mandava  05.09.2012, 18:56

Kann natürlich auch sein. Da müsste man mal in die Prüfungsordnung gucken.