Zählt ihr auch die Schlucke Wasser, die ihr trinkt, und bringt sie auf eine „gute“ Zahl?

5 Antworten

Nein, das mache ich nicht. Aber wenn dich die Angewohnheit im Alltag nicht weiter einschränkt musst du deshalb nicht zum Arzt, wie jemand anderes hier behauptet hat. Auch wenn das natürlich eine leichte Zwangsstörung ist.

Ich zum Beispiel würde den Tempomat in meinem Auto nie auf 110 (Notruf Polizei) einstellen und auch nicht auf 112 (Notruf Feuerwehr) 100 bis 109 sind auch keine guten Zahlen. Deshalb stelle ich ihn stets auf 99 oder 111 km/h ein. Auf 123 km/h wenn ich etwas schneller fahren will.

Nein. Ich trinke wenn ich Durst habe.

Zählzwang ist eine psychische Störung. Arzt kann helfen.

Wthtwjtwjtwkzei
Beitragsersteller

Ich hab ne vermutete Zwangsstörung. Aber die Zwänge, die ich habe, sind - anders als das Zählen - belastend. Kann es auch ein Zwang sein, wenn es einen nicht belastet? Oder ist es dann nur ne komische Angewohnheit?

myzyny04  08.09.2023, 19:18
@Wthtwjtwjtwkzei

Ich vermute mal, das entwickelt sich auch noch zum Zwang. Anzeichen wäre, dass du es nicht sein lassen kannst. Zählzwang und Ordnungszwang gibts gerne gleichzeitig. Aber wenn du schon beim Arzt bist, bekommst du es in den Griff. Alles Gute für dich.

Nee.

Ich bin noch nicht mal auf die Idee gekommen, die Schlucke zu zählen.

Wthtwjtwjtwkzei
Beitragsersteller

Ich zähl in der Regel bis 2; 4; 6; 8 oder 10 beim trinken