Zählt es als Steuerbetrug wenn man einen Tag vor Jahresende einen Kredit aufnimmt?

2 Antworten

Von Experte Mungukun bestätigt

Kredite kann man nicht von der Steuer absetzen.

In Deutschland wird zudem nicht das Vermögen besteuert sondern der Ertrag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"
Nun ist ja Steuernsparen/vermeiden nichts illegales/schlimmes

naja geht so

indem man Steuern spart, gibts weniger für Bildung etc

ist halt egoistisch aber "schlimm" nicht

Sie können weder einen Kredit noch die Tilgungsaufwendungen für ein Darlehen von der Steuer absetzen. Allerdings können sich die Zinsen für den Kredit auswirken. Kreditzinsen sind abziehbar, wenn der Kredit aufgenommen wurde, um Einkünfte zu erzielen.