Zählt eine normale Damenhandtasche schon als Handgepäck im Flugzeug?

4 Antworten

Bei manchen Airlines darf es wirklich nur 1 Stück sein. Genau sollte das eigentlich auf der Webseite der Airline zu finden sein.

Du hast natürlich auch die Möglichkeit deinen kleinen Handgepäckskoffer so zu packen, dass die Handtasche noch rein passt. Zur Not also Handtasche in das Handgepäck. An Bord kannst die ja schon wieder rausnehmen, da interessiert es niemand mehr.

In aller Regel wird die Damenhandtasche nicht als Handgepaeck gewertet, sondern als Reiseutensil.

Ausnahmen mag es geben, z. B.:

  1. Die Handtasche ist so gross wie ein Seesack
  2. Man fliegt mit dem Wucherladen Ryanair, da wird jedes Gramm mit $$$ abgezockt

Ja, leider ist das nicht genormt. Die meisten Airline wissen natürlich, dass die Mädels NIEMALS ohne Handtasche fliegen und erlauben sie deshalb neben dem normalen Kabinengepäck.

Allerdings sollte diese Handtasche keine riesige Einkaufstüte sein, sondern klein, leicht und knautschbar.

Aber wie gesagt, hilft da nur ein Blick auf die entsprechende Seite der Airline Deines Vertrauens.

Du kannst natürlich die Handtasche nach der Security unter einerJacke am Körper verstauen und erst in der Kabine, z. B. beim Rollen, hervorholen.

Kommt auf die Airlines an