Ist es haram stolz auf seine nationalität zu sein?

6 Antworten

Allah erschuf Mann und Frau in verschiedenen Völkern, damit diese sich untereinander kennenlernen. Du darfst deine eigene Nation mögen, sprichst du aber abwertend über die Nation eines Anderen, oder sieht man die eigene Nation überlegen im Vergleich zu einer Anderen, dann ist es haram

As-salamu alaykum. (=Frieden sei mit dir)

💭 | Ja, ist es:

Es wurde von Abu Da´wud überliefert, dass der Gesandte Allahs (swt) sagte:

"Der ist nicht einer von uns der zur `Assabiyyah aufruft oder für ´Assabiyyah kämpft oder für ´Assabiyyah stirbt."

Und in einem anderen Hadith, überliefert bei Muslim und Bukhary sagte der Gesandte Allahs (swt) in Bezug auf ´Assabiyyah (Nationalismus/Stammestum/Rassismus)

"Lasst es, die Sache stinkt."

Und in einer Überlieferung festgehalten im Mishkat al-Masabith, sagte der Gesandte Allahs (swt):

"Der zur ´Assabiyyah aufruft ist wie jemand der in die Genitalien seines Vaters beißen würde."

Allāh sagt in Surah 49 Ayah 13: „O ihr Menschen, Wir haben euch ja von einem männlichen und einem weiblichen Wesen erschaffen, und Wir haben euch zu Völkern und Stämmen gemacht, damit ihr einander kennenlernt. Gewiß, der Geehrteste von euch bei Allah ist der Gottesfürchtigste von euch. Gewiß, Allah ist Allwissend und Allkundig.“

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Stolz auf seine Herkunft zu sein heißt nicht nationalistisch zu sein. Beides ist nicht dasselbe.

AlbaniyyahArlen  12.10.2023, 06:55

Nationalstolz ist immernoch harām. Jemand der zu Assabiyyah aufruft ist wie jemand als würde er in das Glied seines Vaters beißen. Siehe meine Antwort.

Warum in aller Welt sollte man "stolz" auf seine Nation sein? Was hast du denn so tolles getan um dieser Nation anzugehören? Das ist kein Diplom für was du dich jahrelang abgemüht hast, und selbst dann hast du es nur durch Allahs Hilfe geschafft. Du bist einfach nur ein Mensch mit einer bestimmten Sprache aus einem bestimmten Teil dieser Welt, du hattest garkeinen Einfluss darauf und du hebst dich allein dadurch in keinster Weise von anderen Menschen ab.

Und was "dein Land" betrifft, falls du damit den Staat meinst, kann ich mir sehr gut vorstellen das dein Staat (genau wie alle anderen Staaten auf dieser Welt) genug Verbrechen auf dem Kerbholz hat um nicht stolz darauf zu sein. Wenn du die Geschichte deines Landes meinst, so gehört die Geschichte der Vergangenheit an. Nur weil dein Uropa vllt ein tapferer Held war, heißt das nicht dass du davon irgendwie profitierst. Vorallem wenn du selbst nicht die gleichen Eigenschaften und Tugende besitzt.

Unsere Propheten hatten alle einen Herkunftsort. Meistens war dies aber in den selben Regionen. Länder und Grenzen wurden von Menschen gezogen. Damals hat man den Ort wo man lebt verteidigt, sowie heute auch. Flaggen mit einheitlichen Symbolen gehören eigentlich nicht zum Islam soweit Ich weiß. Nationalstolz hat nichts mit Islam zutun. Ob es Haram ist, kann man sich eigentlich selber fragen. Liebt man das Land wegen der Kultur? Ist man dadurch gegen andere Länder ist es nie schön. Wenn man sein Land dem Islam vorhebt dann ist es Haram